Intelligente Türen Ob jemand an der Tür ist, verrät das Handy

Bei smarten Türen kommt es auf Komfort und Sicherheit an. Ein Hersteller bringt neue sowie weiterentwickelte Lösungen auf den Markt, die Nutzer z.B. über das Smartphone informieren, wenn jemand an ihrer Tür geläutet hat, und ihnen die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren.

Die smarte Video-Türsprechanlage SmartConnect Door von Fuhr simuliert bei Bedarf die Anwesenheit von Bewohnern. - © Carl Fuhr

Fuhr startet in das Jahr mit zahlreichen Upgrades bewährter und der Entwicklung neuer Produkte innerhalb seiner Systemlösungen. Mit der neuen Video-Türsprechanlage SmartConnect Door steht eine Erweiterung des Zutrittskontrollsystems SmartConnect Easy für die intelligente Türsicherheit zur Verfügung. Die kompakte Bauform ermöglicht nach Unternehmensangaben die Montage in der Türfüllung, dem Flügelprofil oder dem Unterputz. Dank WLAN entfalle die Verkabelung mit einzelnen Gegensprechstellen. Die Nutzung der Video-Gegensprechanlage erfolge über das Smartphone oder ein Tablet. Dem Anwender ermöglicht SmartConnect Door eine Interaktion von jedem Ort aus via Internet. Bewohner verpassen laut Fuhr keinen Besucher mehr, da sie eine Push-Meldung auf dem Mobilgerät erhalten, sobald es klingelt. Eine sofortige Reaktion und auch die Simulation von Anwesenheit seien möglich. Für zusätzliche Sicherheit sorge die temporäre Zutritts- sowie die Benutzerverwaltung.

Einbruchhemmung bis RC 2

Eine ständig verriegelte Tür bei gleichzeitiger Vorbeugung gegen Türverzug stellt laut Fuhr eine neue Generation von Automatikverriegelungen in den Serien Autosafe 835 und Autotronic 836 sicher. Die Schlösser zeichnen sich durch die DuoSecure-Automatikverriegelung mit dem neuen Verriegelungstyp zehn aus, einer Kombination aus einem Fallenbolzen und einem Stahl-Schwenkriegel. Sie ermöglichen Systemprüfungen zur Einbruchhemmung bis RC 3. DuoSecure stehe für ein hohes Maß an Prozesssicherheit bei der automatischen Verriegelung, die über eine manipulationsgeschützte und schmutzunempfindliche Magnetauslösung erfolgt. Mit dem neuen Konzept für Funktionstüren erweitert Fuhr das Angebot an Systemlösungen für die besonderen Anforderungen an multifunktionale Türen im Objekt. Diese Systemlösungen bieten eine abgestimmte Produktvielfalt für ein breites Anwendungsspektrum bei ein- und zweiflügeligen Rauchschutz-, Brandschutz- und Fluchttüren, aber auch bei Wohnungsabschlusstüren mit erhöhtem Einbruchschutz. Das Sortiment umfasse schlüsselbetätigte, automatische und motorische Verriegelungen für eine flexible Reaktion auf Kundenwünsche. Die Edelstahloberfläche, werkstoffspezifische Stulpabmessungen und systemspezifische Schließteile ermöglichen nach Unternehmensangaben die Anpassung an Stahl- oder Holz-Vollblatttüren. Für Eingangstüren zu Praxen, Geschäften oder Kleingewerbeobjekten hat Fuhr das Motorschloss Multitronic 881 in petto. Es ermöglicht die Realisierung intelligenter Schließoptionen und erlaubt z.B., die komplette Verriegelung temporär zu unterbinden. Dafür stehen zwei optionale Funktionen zur Wahl. Bei der Tagesfallen-Funktion wird die Tür tagsüber nur über die Falle gesichert. Dies sei ideal für stark frequentierte Türen, bei denen ein kontrollierter Zutritt erfolgen soll. Bei der Dauer auf-Funktion sind die Falle und alle Riegel permanent eingefahren. So erfolge eine ungehinderte Öffnung der Tür von beiden Seiten – ohne Zutrittskontrolle.