Dynamische Unternehmensentwicklung setzt sich fort NürnbergMesse macht grandiosen Schritt

Die NürnbergMesse verzeichnete im vergangenen Jahr Rekordzahlen. Auch die Fensterbau Frontale trug ihren Anteil dazu bei.

Fensterbau Frontale 2018
Die Fensterbau Frontale zog 2018 viele Besucher an. - © NürnbergMesse

Das Geschäftsjahr 2018 stellt laut CEO Dr. Roland Fleck so etwas wie den Eintritt in eine neue Dimension dar: 315,1 Millionen Euro Umsatz, ein Gewinn von 28 Millionen Euro und ein EBITDA von 67,9 Millionen Euro. Finanzkennzahlen, denen Veranstaltungsrekorde zugrunde liegen: Mehr als 35.000 Aussteller, mehr als 1,5 Millionen Besucher und mehr als 1,2 Millionen Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche.

Hinzu kommt, so Flecks CEO-Kollege Peter Ottmann, dass mit Forum SA der griechische Marktführer künftig als größte internationale Tochtergesellschaft die NürnbergMesse Group verstärkt.

Ziele früh erreicht

Für beide NürnbergMesse-Geschäftsführer stehe damit inhaltlich im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Athen fest: "Die gesteckten Ziele im Rahmen unserer Unternehmensstrategie erreichen wir bereits zwei Jahre früher als geplant. Und dieser große Schritt verleiht uns den nötigen Schwung, um die nächsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte der NürnbergMesse anzugehen."

Strategisch eröffne der Einstieg bei der griechischen Nummer Eins ein Veranstaltungsportfolio, das mit Biofestival (vom 8. bis zum 10.05.2020), Food Tech (vom 12. bis zum 14.10.2019) oder Oenotella (vom 7. bis zum 9.03.2020) hervorragend mit Nürnberger Leitmessen wie Biofach (vom 12. bis zum 15.02.2020), BrauBeviale (vom 12. bis zum 14.11.2019) oder FachPack (vom 24. bis zum 26.09.2019) korrespondiere. Und vor Ort in Athen böten sich – neben dem griechischen Portfolio – zudem beste Marktentwicklungschancen in Richtung Italien, Balkan und des gesamten Mittelmeerraums.

Heimatstandort Nürnberg mit guter Entwicklung

Am Heimatstandort entwickle sich die NürnbergMesse 2019 auf hohem Niveau positiv weiter. Denn die zehn internationalen Messen des ersten Halbjahres wuchsen so überproportional stark (Aussteller: + acht Prozent, Austeller-Standfläche: + sechs Prozent, Besucher: + drei Prozent), dass sich daraus kumuliert fast eine neue Leitmesse von der Größe der it-sa ergäbe. Besonders erwähnenswert sei in diesem Zusammenhang der überzeugende Start der MedtecLive (vom 31.03. bis zum 02.04.2020), die aus dem Stand zum zweitgrößten Branchentreff der Medizintechnik und ihrer Zulieferer avancierte. Interessant sei zudem, wie sich am 7. November 2019 die neue kicker Convention positioniert. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Olympia-Verlag/kicker und NürnbergMesse und beleuchtet Fragen zum Thema des Sportmanagements und des Begriffs eSport.

Die erstmals Ende 2018 bei iENA und SPS in den Hallenablauf integrierte neue Halle 3C spielt zudem laut Dr. Roland Fleck für das Unternehmen insgesamt eine strategisch wichtige Rolle: "Sie stellt mit zirka 70 Millionen Euro nicht nur für uns die größte Einzelinvestition bisher dar, sondern ist für unsere Austeller und Besucher ein echter Gewinn. DGNB-Zertifizierung in Platin, Design-Ikone oder dringend benötigte Ausstellungsfläche – wir sind froh, dass unsere von Zaha Hadid Architects konzipierte Halle 3C so gut ankommt."

Und damit ist für Peter Ottmann klar: "Ausgehend von 2018 als erfolgreichstem Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte setzen wir auch 2019 die dynamische Entwicklung fort und erwarten einen Konzernumsatz von über 270 Millionen Euro."

Save the Date: Fensterbau Frontale 2020

Die global führende Fachmesse für den Fenster-, Tür- und Fassadenbau zeigte sich 2018 ebenfalls größer und internationaler denn je. 814 Aussteller präsentierten ihre Stände und Produkte auf 64.463 Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche vor 111.021 Besuchern (inklusive Holzhandwerk).

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung lag in diesem Jahr auf Automatisierung, SmartHome, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Aber auch Themen wie Design und Ästhetik spielten eine große Rolle. Erstmalig fand das Fensterbau Frontale Forum statt, unter anderem zum Thema Digitalisierung praktisch gestalten.

Der nächste Messe-Termin findet vom 18. bis zum 21.3.2020 statt, als besonderes Highlight mit der Verleihung des GFF-Awards Fensterbauer des Jahres.