Ensinger Neue EPDs für Thermix und Insulbar

Ensinger-Mitarbeiter Matthias Rink und Vivien Zwick nehmen die EPD entgegen. - © Ift Rosenheim

Kunststoff-Spezialist Ensinger will sein Engagement für grünes Bauen stärken. Für die Isolierglas-Abstandhalter Thermix TX Pro und Thermix Low Psi gibt es jetzt eine Environmental Product Declaration (EPD). Erneuert wurde zudem die EPD für Insulbar-Isolierprofile zur thermischen Trennung in Fenstern, Türen und Fassaden aus Metall. In den EPDs wird die Umweltwirkung der wärmedämmenden Bauprodukte von Ensinger über ihren gesamten Herstellungsprozess mit Kennzahlen abgebildet.

Im Zuge der Ökobilanzierung analysierte das Institut für Fenstertechnik (ift) Rosenheim dazu umfangreiche Daten zum Lebenszyklus von Insulbar und Thermix von der Wiege bis zum Werkstor, das heißt von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Vertrieb. In der Umweltproduktdeklaration werden nun verlässliche Werte ausgewiesen, um die Nachhaltigkeit gegenüber Verarbeitern sowie Bauherren, Planern und Architekten zu dokumentieren.

www.ensingerplastics.com