Suchmaschine für Architekturglas Mit wenigen Mausklicks zum Wunschglas

Mit einem neuen Onlinetool finden die Kunden eines Glaslieferanten innerhalb von wenigen Minuten das für ihr Projekt am besten geeignete Glasprodukt. Im Praxistipp erläutert GFF Schritt für Schritt, wie Sie den Product Selector nutzen.

Mit dem neuen Online Product Selector von Guardian Glass finden Nutzer schnell die für ihr Projekt geeignete Glaslösung. - © Guardian Glass

Guardian Glass in Europa hat für seine Kunden den Online Product Selector entwickelt. Das Tool bietet intuitiv nutzbare Such-, Sortier- und Filteroptionen, so dass Glasverarbeiter, Architekten und Planer mit wenigen Klicks die am besten geeignete Glaslösung für ihr nächstes Projekt finden – unter Berücksichtigung ihrer Anforderungen an Leistung, Ästhetik oder Anwendungsgebiet. Die Nutzer informieren sich über die ästhetischen und leistungsbezogenen Möglichkeiten der Guardian Produkte und stellen dabei sicher, dass ihre Lösung anderen wichtigen Projektkriterien, wie beispielsweise den Energie- und Tageslichtanforderungen für das entsprechende Gebäude, entspricht.

So funktioniert das Tool

Im oberen Arbeitsbereich suchen Nutzer mithilfe des Tools nach bestimmten Produktnamen oder verwenden die Filtereinstellungen für Projekt- und Produkteigenschaften: Anwendung, Glasaufbau, Lichttransmission, g-Wert, Farbe und Außenreflexion. Nach der Eingabe der gewünschten Filter erstellt das System eine Liste von Produkten mit technischen Details. Die Produkte lassen sich anhand der genannten Kriterien und detaillierterer Eigenschaften wie des g-Werts, des Ug-Werts, des mittleren Durchlassfaktors b (eng. Shading Coefficient) und der Innenreflexion vergleichen. An der Stelle kann der Anwender die angezeigten technischen Informationen nach einer noch umfangreicheren Liste von Eigenschaften durchsuchen. Beispiele: Ist das Glas biegbar? Lässt es sich mit keramischer Farbe bedrucken? Welche Brüstung eignet sich für mein Produkt?

Ergebnisse exportieren und teilen

Nachdem der Nutzer die Produkte in der Auswahlliste anhand der Eigenschaften verglichen hatte, wählt er das/die am besten geeignete(n) Produkt(e) für sein Projekt aus, exportiert die Ergebnisse als pdf-Dokument und teilt diese ggf. mit Kollegen. Optional erhält er über den Button "Broschüre herunterladen" das gesamte Produktportfolio als pdf-Datei. Über die Schaltfläche "Updates bekommen" informiert Guardian per E-Mail-Newsletter regelmäßig über Sortimentserweiterungen.

Den Product Selector finden Interessierte auf https://specify.guardian-possibilities.com. GFF erläutert Schritt für Schritt, wie Sie das Tool nutzen. Um die Suchmaske zu öffnen, klicken Sie auf dem Startbildschirm auf "Wählen Sie Ihr Produkt". Oben rechts stellen Sie die Sprache des Tools ein.

Produktauswahl Schritt für Schritt

1. Schritt: Suchen Sie nach dem Öffnen der Suchmaske ein bestimmtes Produkt oder filtern Sie nach Anwendungstyp, Farbe oder technischen Werten.

2. Schritt: Klicken Sie rechts oben auf "Alle anzeigen", um die ermittelten Produkte und deren Eigenschaften zu sehen.

3. Schritt: Klicken Sie ebenfalls rechts oben auf "Display anpassen", um bestimmte Produkteigenschaften aus- oder einzublenden.

4. Schritt: Im Beispiel sehen Sie das Ergebnis für Produkte, die eine Lichtreflexion von mehr als 66 Prozent aufweisen und für Doppelfassaden geeignet sind.

5. Schritt: Wählen Sie die gewünschten Produkte aus und exportieren Sie die Auswahl als pdf-Datei.