Hausmesse in Tauberbischofsheim Mit Neuheiten Kurs auf Hannover nehmen

Sechs Monate vor Beginn der Ligna lud ein Spezialist für Massivholzbearbeitung zur Hausmesse ins eigene Werk. Neben zwei Produktneuheiten waren viele technische Weiterentwicklungen zu erleben. Zirka 1.000 Besucher waren der Einladung gefolgt.

Ein halbes Jahr vor der Ligna gab Hersteller Weinig auf seiner Hausmesse InTech einen Vorgeschmack auf seine Produktneuheiten. Das Unternehmen zeigte zwei Weltpremieren und einige Weiterentwicklungen für die Massivholzbearbeitung und will im Mai auf der Ligna 2019 in allen Produktbereichen noch einmal zulegen.

Ausbau der Leitrechner-Technologie

Einen übergreifenden Schwerpunkt auf der Hausmesse machte der Themenkomplex Automatisation und Digitalisierung aus. Technisch demonstrierte ein IT-Cockpit den Ausbau der Leitrechner-Technologie durch das Unternehmen. Organisatorisch stärkt Weinig die neu geschaffene Unternehmenseinheit Automation & Digital Business weiter durch personelle und integrative Maßnahmen. Im Bereich Hobeln und Profilieren erlebten die 1.000 Besucher aus 35 Ländern in Tauberbischofsheim erstmals den neuen Powermat 3.000. Die Maschine setzt durch Bedienkomfort, die sog. Joint-Technologie und eine Monitoring-Anbindung Maßstäbe. Mit dem Launch von Powermat 700 Blackline fiel auf der InTech der Startschuss für die limitierte Sonderedition. Der Automat soll vor allem Kunden überzeugen, die sich bisher nicht zur Umstellung der Produktion auf die aktuelle Weinig-Generation entschlossen haben.

Einsteigermodell mit Mehrwert

Ein auf der InTech viel beachtetes Neuprodukt kommt aus dem Produktbereich Fenster: Die Conturex Artis ist unterhalb des bisherigen Einstiegsmodells Compact angesiedelt, verfügt aber über technischen Mehrwert. Ein Highlight ist das zum Patent eingereichte Erweiterungssystem RePos easy für den Powergrip-Zangentisch. „Das ist eine flexible, leistungsstarke Maschine für kleinere Betriebe als Antwort auf den Konsolidierungsprozess im Fenstermarkt“, erklärt Karlheinz Moldan, Leiter des Produktbereichs Fenster, auf der Pressekonferenz. Eine weitere Conturex-Evolutionsstufe soll auf der Ligna 2019 zu sehen sein.

Mix aus Live-Demos und Praxisinfos

Neben den insgesamt 40 Exponaten stand das wachsende Weinig-Projektgeschäft besonders im Blickpunkt des Publikums. Das Unternehmen zeigte mehrere Beispiele für Systemlösungen, darunter die Komponente einer komplexen Fassdaubenanlage und den Zuschnittbereich einer Parkettfertigung mit Roboterintegration. Stellvertretend für die Weinig-Kompetenz im Holzbau stand eine CLT-Anlage für die Fertigung von Lamellen. Täglich wechselnde Vorträge rundeten das Angebot auf der InTech ab.

Bauen mit Brettsperrholz

Die Hausmesse bot zudem drei Fachvorträge zu verschiedenen Branchenthemen. Professor Gerhard Schickhofer vom Institut für Holzbau und Holztechnologie der TU Graz informierte über das Bauen mit Brettsperrholz. Schwerpunkte waren der Einsatz von Engineered Wood in der modernen Architektur und im Design, der moderne Holzbau und seine Möglichkeiten in der Zukunft sowie die neuesten Entwicklungen in Sachen BSP-Normung. In einem zweiten Vortrag befasste sich der Geschäftsführer von Max Wehrle Fensterbau, Maximilian Wehrle, mit dem Thema Maschinen-Monitoring im Handwerk. Dabei stellte er verschiedene Möglichkeiten vor und berichtete über die eigenen Praxiserfahrungen. Das dritte Referat beschäftigte sich mit Wertschöpfung in der Zukunft – Chancen und Beispielen. Dipl.-Ing. Martin Schleef, Geschäftsfeldleiter Maschinen- und Anlagenbau vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, gab einen Überblick über die Hauptstufen in der Digitalisierung sowie der Automatisierung und skizzierte die aktuelle globale Lage.