Fenstermontage 3.0 Mit diesem Tool planen Sie die Fenstermontage

Diese überarbeitete Software zur Fenstermontage hat besonders die Vordimensionierung der Fensterbefestigung im Fokus. Der Entwickler verspricht die einfache Berechnung der Kräfte an den Befestigungen sowie anschließend der Dübel in Anlehnung an die ETAG 020.

  • Bild 1 von 4
    © Ingenieurbüro Fenster-Soft
    Mithilfe der Software Fenstermontage 3.0 ermitteln Anwender u.a. Kräfte an Fensterelementen.
  • Bild 2 von 4
    © Ingenieurbüro Fenster-Soft
    Nutzer stellen mit dem Programm von Fenster-Soft Berechnungen zu Befestigungen an.
  • Bild 3 von 4
    © Ingenieurbüro Fenster-Soft
    Ingenieurbüro Fenster-Soft
  • Bild 4 von 4
    © Ingenieurbüro Fenster-Soft
    Zudem können zur Berechnung der Befestigung in Beton der charakteristische Widerstand des Kunststoff-Dübels bei Betonkantenbruch berechnet werden (s. Bild 4).

Das Ingenieurbüro Fenster-Soft hat seine Software Fenstermontage 3.0 überarbeitet. Das EDV-Programm ist primär für ausführende Unternehmen entwickelt und verspricht eine einfache Vordimensionierung von Befestigungen im Fensterbau. Anwender zerlegen damit komplexe Fenster in ihre einzelnen freitragenden Rahmenteile und führen entsprechende Berechnungen aus.

Kräfte an einem Fensterelement mit unterer Festverglasung berechnen

Wie beispielsweise die Ermittlung der Kräfte an einem Fensterelement mit unterer Festverglasung funktioniert, zeigt das folgende Beispiel: Mittels der Software berechnet der Nutzer zunächst die Kräfte an den Befestigungen. Dann ermittelt das Tool die Querkräfte entsprechend den anzusetzenden Lastfallkombinationen gemäß der DIN EN 1990 ff. Die Querkraft Q entspricht der Querkraft aus dem Öffnen des Flügelrahmens. Die maximale Querkraft BPx ergibt sich aus den Lastfallkombinationen. Aus den Querkräften Q und BPx durch die Berücksichtigung der Teilsicherheitsbeiwerte nach DIN 1990 ff. erfolgt die Berechnung des maßgebenden Bemessungswerts VEd. Durch Anklicken des Buttons Fensterbefestigung berechnet der Nutzer die Befestigung in Anlehnung an die ETAG 020, Anhang C (2012). Dazu übernimmt er den maßgeblichen Bemessungswert VEd sowie den charakteristischen Wert VEk in die Anwendung.

38 verschiedene Dübel/Wand-Kombinationen abrufbar

Derzeit sind laut Fenster-Soft 38 verschiedene Dübel/Wand-Kombinationen über das Pulldown-Menü abrufbar. Die Werte entnahm der Entwickler den jeweiligen ETA. Der Nutzer hat die Möglichkeit, eigene Werte aus den entsprechenden Zulassungen der Kunststoffdübel zu übertragen. In Anlehnung an die ETAG 020 überprüft die Software die wichtigsten Versagensarten (Stahlversagen, Querbeanspruchung). Die Kräfte in der Fensterebene werden dagegen nicht berücksichtigt, weil Trag- und Distanzklötze diese in die Wandöffnung abtragen.

Fenster-Soft bietet eine zeitlich beschränkte, kostenlose Demo-Version an.