Absturzsichere Verglasung Minimalistischer Look für maximale Sicherheit

Bodentiefe Fenster liegen im Trend. Aber es ist wichtig, für die fachgerechte Absturzsicherung zu sorgen. Dieser Hersteller verspricht mit Systemlösungen aus Glas nicht nur ein unauffälliges Design, sondern zudem eine einfache Konfektionierung und praktischen Montagekomfort.

  • Bild 1 von 2
    © Abel
    Die Glasabsturzsicherung Vitrum Sine zeichnet sich durch ihren minimalistischen Look aus.
  • Bild 2 von 2
    © Abel
    Der Fachmann montiert das Glasklemmsystem je nach Fenster mit Montageschrauben.

Bodentiefe Fenster sind aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken. Zum Schutz von Personen sind daher Absturzsicherungen unerlässlich, das weiß auch Abel Metallsysteme. Um den Lichteinfall und die Sicht nicht zu beeinträchtigen, empfiehlt das thüringische Unternehmen absturzsichernde Verglasungen. Seit dem Jahr 2008 entwickelt Abel die Befestigungslösungen im eigenen Haus. Die Glasabsturzsicherung Vitrum Sine zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ihre Lösungsvielfalt und den minimalistischen Look aus, der auch dem Geschmack vieler Architekten entspreche.

Am Fensterprofil befestigt

Verarbeitende Firmen schätzen dem Unternehmen zufolge die flexiblen Anbaumöglichkeiten der Systeme. Das neu entwickelte und geprüfte System Vitrum Sine Easy sorge für noch mehr Montagekomfort. Es stehe für eine schnelle und unkomplizierte Befestigung direkt am Fensterprofil. Der Fachmann montiert das Glasklemmsystem je nach Fenster mit Montageschrauben. Damit sei eine durchgängige Glasbreite von 3.000 Millimeter realisierbar.

Die Absturzsicherung ist laut Abel auch für niedrige Brüstungshöhen ab 500 Millimeter Glashöhe geprüft. Eine Nachrüstung erfolge bei Bedarf selbst nach dem Einbau der Fenster noch schnell und einfach. Vitrum Sine Easy mit Allgemeinem bauaufsichtlichem Prüfzeugnis (AbP) ist laut Abel für jedes gängige Fensterprofil geeignet, sei es ein Kunststoff-, Aluminium-, Holz/Alu- oder ein Holzfenster. Die Befestigungsteile seien, wie im Fall von Vitrum Sine, dabei nicht sichtbar.

Individuelle Planung

Abel weist darauf hin, dass es bei der Integration einer Absturzsicherung für bodentiefe Fenster und Türen einer objektbezogenen Planung sowie des Einsatzes von aufeinander abgestimmten Komponenten bedarf. Dabei sind verschiedene Fensterarten und Bausituationen im Alt- und Neubau, gedämmte Gebäudehüllen sowie der Einsatz von Solarverbundglas, Prallscheiben, Rollläden und Raffstoreanlagen zu beachtende Faktoren. Aus diesem Grund bietet Abel Glas-, Stab- und Stangenabsturzsicherungen als Systemlösungen an. Sie verfügen nach Unternehmensangaben über einen modularen Aufbau und eine individuelle Konfektionierung, um den verschiedenen baulichen Anforderungen gerecht zu werden.

Durch Sonderanpassungen sei Abel dazu in der Lage, spezielle Lösungen nach entsprechenden Kundenvorgaben zu realisieren. Für die sichere Befestigung der Absturzsicherung auf dem Fensterrahmen stünden dem Fachmann verschiedene ETB-geprüfte Profildübel und Winkelelemente zur Verfügung. In Kombination mit passgenauen Fenstermontagesystemen zur Mauerwerksanbindung bilden sie eine abgestimmte Einheit, die hohen Sicherheitsanforderungen entspricht, sagt Abel. Im Gegenzug blieben zeitliche Verzögerungen durch aufwändige Einzelversuche, statische Vordimensionierungen sowie die Suche nach passendem Zubehör Kunden erspart.