Bearbeitungszentrum und Schneidtisch auf Leitmesse vorgestellt Mehr Kundennähe im Asien-Pazifik-Raum

Der chinesische Markt hat für viele europäische Maschinenhersteller einen hohen Stellenwert. Ein italienischer Anbieter hat seine Marktpräsenz ausgebaut und auf der China Glass 2019 am Beispiel zweier Anlagen sein technologisches Know-how unter Beweis gestellt.

Das Bearbeitungszentrum Master 33.5 stieß bei den Besuchern der China Glass auf großes Interesse. - © Intermac

Um Kundennähe und Marktpräsenz zu zeigen, hat Intermac seine technologische Kompetenz Ende Mai nach Peking gebracht. Auf seinem Messestand auf der China Glass 2019 stellte das Unternehmen zwei Anlagen aus, die dem Hersteller zufolge repräsentative Beispiele für das Qualitätsprädikat Made in Intermac sind: das Bearbeitungszentrum Master 33.5 und den Schneidtisch Genius 37 CT-Red.

Präsenz in China verstärkt

„Unser Unternehmen sieht die China Glass als eine Schlüsselveranstaltung auf dem internationalen Markt für die Glasbranche“, sagt Franco Angelotti, Verkaufsleiter bei Intermac. „Wir investieren erheblich in diesen Messeauftritt. Es ist eine internationale Leistungsschau, die auf große Resonanz stößt und uns die Gelegenheit gibt, zu zeigen, wie die von uns entwickelte Technologie die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden verbessert.“ Neben Messeauftritten zeigt Intermac seine Kundennähe weltweit durch ein umfassendes Netzwerk von Niederlassungen, Händlern und Handelsvertretern. Das Intermac Büro in China bietet dem Unternehmen zufolge Beratung und persönliche Unterstützung, um Kunden alle ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Integriert ist das Niederlassungsbüro in eine Produktionsstätte der Unternehmensgruppe, die sich auf 30.000 Quadratmeter erstreckt und in der 300 Mitarbeiter beschäftigt sind.

„Wir haben unsere Präsenz in China verstärkt, um unseren Kunden neue Lösungen anzubieten und um im gesamten Asien-Pazifik-Raum wettbewerbsfähig zu sein“, sagt Enrico Lenzi, Direktor Intermac China. „Die Technologie, die wir unseren Kunden anbieten, und die Verfügbarkeit der Produktionsanlagen in Dongguan garantieren Zuverlässigkeit und kontinuierliche Unterstützung.“

Bearbeiten mit Hochgeschwindigkeit

Beispielhaft für die Leistungsfähigkeit seiner Maschinen und die Innovationskraft des Unternehmens stehen laut Intermac die Master Bearbeitungszentren. Diese hätten sich in den vergangenen 30 Jahren durch Leistung, Produktivität und Qualität einen Namen gemacht. Master 33.5 ist ein Bearbeitungszentrum, das Intermac für die Verarbeitung von Glas in typischen Produktionsumgebungen der Möbel-, Automobil- und Baubranche sowie des Elektrogerätesektors entwickelt hat. Es stelle eine Top-Lösung in Bezug auf Leistung und Produktivität dar und eigne sich für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung kleiner sowie großer Losgrößen.

Robuster Schneidtisch

Highend-Technologie für das Glasschneiden hat Intermac nach eigenen Angaben in der Anlage Genius 37 CT-Red verbaut. Der Schneidtisch für Floatglas bringe eine hohe Leistung und sei dazu in der Lage, in Schneidlinien über zwei oder drei Schichten hinweg zu arbeiten. Die Vorteile des Schneidtisches sind laut Intermac seine Langlebigkeit und seine Zuverlässigkeit – Eigenschaften, die die Anlage durch die Verwendung von Qualitätskomponenten erreiche. Diese Bestandteile ermöglichten es Intermac zufolge, technische Lösungen auf höchstem Niveau anzubieten. Genius 37 CT-Red sei in der Lage, alle Schneidanforderungen der Kunden zu erfüllen.

Am Messestand erlebten Intermac Kunden die Technologien des Unternehmens live. Sie lernten auch kennen, wie sie mit den automatischen Scheibenmagazinen von Movetro den Platzbedarf optimieren und das Material für die Produktion organisieren. Die Lösung eignet sich laut Intermac insbesondere für diejenigen Kunden, die Platz in ihren Geschäftsräumen zurückgewinnen möchten. Darüber hinaus stellte Intermac auf der Messe das Zusammenspiel von Intermac- und Diamut-Werkzeugen in den Vordergrund. Das Ziel von Intermac sei es, seinen Kunden mehr als nur eine Maschine zu bieten, ihnen stattdessen eine komplette Fertigungslösung zur Verfügung zu stellen.