Automation und Integration Maschinen, redet miteinander!

Ein italienischer Maschinenhersteller möchte Kunden Lösungen anbieten, die wirklich integriert sind. Durch spezielle Software sollen die Anlagen miteinander kommunizieren und selbstständig Entscheidungen treffen, um hohe Produktions- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Adelio Lattuada bietet Kunden ganzheitliches Know-how: von der individuellen Planung bis zur Integration der Maschinen nach den Grundsätzen von Industrie 4.0 - © Adelio Lattuada

Roboter, Automatisierung, Integration, Industrie 4.0: Die Glasverarbeitung kommt in eine neue Ära. Diejenigen, die sich für fortgeschrittene Lösungen und Technologien entscheiden, profitieren laut Adelio Lattuada von einem effektiven Wettbewerbsvorteil. Das Unternehmen hilft Glasverarbeitern dabei, dieses neue Produktivitäts- und Flexibilitätsziel zu erreichen: mit CyberAL.

Automationspartner mit Know-how

Seit mehr als fünf Jahren widmet Adelio Lattuada nach eigenen Angaben interne Ressourcen und wichtige Investitionen der Planung und Realisierung von Lösungen, die Roboter und das Thema Automatisierung integrieren, um die eigenen Maschinen für die Glasverarbeitung zu unterstützen. Auch dank der Synergien aus der Zusammenarbeit mit Partnern mit jahrzehntelanger Erfahrung sei das Unternehmen in der Lage, Know-how und Kompetenz auf aktuellstem Stand sowie international konkurrenzfähigem Niveau anzubieten. Im Kundenkontakt spielt für Adelio Lattuada die Beratung eine wesentliche Rolle. Das Unternehmen präsentiert sich dabei als Partner, der ganzheitlich berät und auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Glasverarbeiter eingeht. Eine leistungsfähige Simulationssoftware helfe den Experten, Produktionsdaten und -werte eines typischen Arbeitstages zu erfassen und diese mit den Werten zu vergleichen, die aus dem Einsatz eines Roboters resultieren würden. Auf diese Weise erkennen Kunden den Unterschied und treffen eine Entscheidung, die ihren Ansprüchen an eine Effizienz- und Produktionssteigerung am besten gerecht wird.

Beim Bau der Maschinen berücksichtigt Adelio Lattuada die Wünsche der Kunden. Dank der 40-jährigen Erfahrung könne der Hersteller die Konfiguration verändern, um sie an den Produktionsprozess anzupassen. Das sei nicht alles. Das Unternehmen bemühe sich auch, die Maschinen automatisierter und intelligenter zu machen, indem es Vorrichtungen und Sensoren der jüngsten Generation installiert. Auch im After Sales-Service legt Adelio Lattuada Wert auf Professionalität, wie das Unternehmen betont. Demnach sind dessen Teams jederzeit bereit, über die Service-Hotline Hilfestellung zu geben und technischen Support zu leisten. Egal ob es sich um Fragen zu Maschinen oder zu Anwendungen handelt – Kunden stehe ein weltweites Netzwerk an Handelsvertretern und Händlern zur Verfügung. Der Wartungsaufwand für die Roboter sei wiederum minimal, wie das Unternehmen ausführt, zumindest im Verhältnis zu den konstant hohen Leistungen, die sie erbringen.

Einfach zu implementieren

Von Jahr zu Jahr versucht Adelio Lattuada, seine Lösungen effektiver und effizienter zu machen. Dies gelinge u.a. durch qualitativ hochwertige Kooperationen und Lieferpartner. Der Hersteller baue so einen Wissens- und Kompetenzpool auf, den nur wenige Hersteller auf der Welt aufweisen könnten. Das Ziel ist dabei klar definiert: Adelio Lattuada will Anwendungen realisieren, die sowohl einfach zu implementieren und zu nutzen sind – als auch gleichzeitig die Produktionsleistung über lange Zeit aufrechterhalten.

Maschinen sollen selbstständig Entscheidungen treffen

Je mehr Maschinen über eine speziell entwickelte Software ineinander integriert sind, desto besser werden laut Adelio Lattuada Effizienz und Produktivität. Der Hersteller arbeite daran, sich wiederholende Bedienanweisungen zu beseitigen und die Bedienvorgänge zu vereinheitlichen. Das Ziel sei es, ein System zu entwickeln, in welchem die Maschinen miteinander kommunizieren und in der Lage sind, selbstständig Entscheidungen zu treffen, um hohe Produktions- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten und gleichzeitig Fehler zu verringern.