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Haustüren in Deutschland 2020 Markt für Haustüren wächst robust

Der Markt für Haustüren wächst in Deutschland auch im Jahr 2020 robust. Türen aus Aluminium-/Metallverbund bauen laut einer Marktstudie zu Haustüren des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com die Marktführerschaft aus.

Die Pandemie schlägt entgegen anfänglicher Befürchtungen keine Delle in den Haustürenmarkt (ohne Wohnungseingangstüren). Das industriell erzeugte Segment wächst laut aktuellem Branchenradar Haustüren in Deutschland 2020 im Jahr 2020 voraussichtlich um drei Prozent gegenüber Vorjahr. Die Herstellererlöse klettern damit auf zirka 544 Millionen Euro – für Wachstumsimpulse sorgt jedoch einzig der Sanierungsmarkt. Der Umsatz mit Neuerrichtungen stagniert infolge leicht sinkender Baustarts im kleinvolumigen Wohnbau auf Vorjahresniveau.

Prognose für die kommenden beiden Jahre positiv

Zuwächse finden sich allen Materialgruppen. Das Geschäft mit Haustüren aus Holz wächst um ein Prozent gegenüber Vorjahr und mit Haustüren aus Kunststoff um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Der deutlichste Anstieg ist zum wiederholten Mal bei Haustüren aus Aluminium-/Metallverbund zu sehen. Die Erlöse erhöhen sich im Jahresabstand um 3,8 Prozent, womit der Marktumsatz auf 254 Millionen Euro klettert und der Marktanteil auf 46,6 Prozent. Der Vorsprung auf das Kunststoffsegment erhöht sich dadurch ebenfalls auf nahezu einen Prozentpunkt.

Die Hersteller von Haustüren können auch in den beiden kommenden Jahren mit einem stabil wachsenden deutschen Markt rechnen. Branchenradar .com Marktanalyse prognostiziert bis zum Jahr 2022 ein erlösseitig jährliches Wachstum von zirka drei Prozent – vorausgesetzt, Corona beschäftigt uns nicht dauerhafter und umfangreicher als aus heutiger Sicht angenommen.

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