Kontinuität und Wandel in der Aluplast Firmengruppe Manfred Seitz tritt etwas kürzer

Zirka zehn Jahre nachdem er die Geschäftsleitung an seine Söhne Dirk und Patrick Seitz übergeben hat, gibt Aluplast-Firmengründer Manfred J. Seitz sein Amt als Vorsitzender des Beirats weiter. Dirk Seitz übernimmt der Vorsitz der Aluplast-Holding und des Beirates, Eric Bobay wird neuer Sprecher der Gruppe.

Manfred Seitz tritt kürzer, bleibt aber engagiert. - © Kober

"Nach 35 Jahren an der Spitze der Aluplast-Gruppe ist es an der Zeit, es ein wenig ruhiger angehen zu lassen", sagt Manfred Seitz. Um Aluplast für die Zukunft fit zu machen, hat das Unternehmen schon seit einiger Zeit mit dem Beirat ein unabhängiges Kontrollgremium etabliert. Dirk Seitz wird im Herbst 2018 den Vorsitz übernehmen. "Mit meinem Sohn an der Spitze stellen wir die konsequente Entwicklung der Aluplast-Gruppe sicher und gehen optimistisch und optimal aufgestellt in die Zukunft", sagt Seitz weiter.

Mit der Übergabe des Beiratsvorsitzes werden die Kompetenzen des Gremiums ausgeweitet. So werden zukünftig Geschäftsführung und Beirat gemeinsam die strategischen Leitlinien für Expansion und Standortentwicklung erarbeiten. Zudem nimmt Dirk Seitz die Bereiche Strategischer Einkauf sowie Personalmarketing und -entwicklung mit in die Holding.

Von langer Hand geplant

Der Wechsel war von langer Hand geplant. In den vergangenen Monaten wurde die Unternehmensführung schrittweise umgebaut und die operative Verantwortung auf verschiedene Personen verteilt. Neuer Sprecher der Aluplast-Gruppe wird Eric Bobay, der bislang für den Bereich Business Development und die Neugesellschaft in den USA verantwortlich war. "Ich freue mich zukünftig als CEO die Firma weiter voran zu bringen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern, meinen Geschäftsführungskollegen und dem Beirat wollen wir unsere Position als Innovationsführer national wie international weiter ausbauen“, sagt Bobay.

Dirk Seitz ergänzt: "Wir haben als badisches Familienunternehmen unseren Erfolg vor allem unseren Mitarbeitern zu verdanken, die weltweit im Einsatz sind. Sie haben mit viel Herzblut die Erfolgsgeschichte Aluplast mitgeprägt." In der Zukunft werde es vor allem darum gehen, im Ausland zu wachsen und in den erfolgreichen Märkten die Innovationsführerschaft weiter auszubauen – auch, um den Standort Karlsruhe langfristig zu sichern.

Die komplette Geschäftsführung

Neben Eric Bobay wird die Geschäftsführung durch Patrick Seitz (Vertrieb, Systemtechnik und Marketing), Arne Przybilla (Finanzen und Controlling) und Frank Spies (Produktion und Standortentwicklung) vervollständigt. Manfred J. Seitz wird sich auch weiterhin als aktives Mitglied im Beirat einbringen und die Weiterentwicklung der Aluplast-Gruppe mit vorantreiben.