Übernahme Maka Systems mit neuem, chinesischen Eigentümer

Maka Systems, Entwickler und Produzent von CNC-Spezialmaschinen für die Holz-, Aluminium- und Kunststoffbearbeitung, hat einen neuen Eigentümer. Das börsennotierte chinesische Unternehmen CSG Smart Science & Technology kaufte den Maschinenhersteller im August.

Maka Systems entwickelt und produziert CNC-Spezialmaschinen für die Holz-, Aluminium- und Kunststoffbearbeitung. - © Maka

Der entsprechende Kaufvertrag wurde laut Maka Systems am 23. August 2018 unterzeichnet und nach der Erfüllung von bestimmten Bedingungen, einschließlich des Vorliegens der entsprechenden notwendigen Genehmigungen durch chinesische Behörden, sei der Kaufvertrag rechtsgültig. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehen die Erwerber von einem Closing der Transaktion spätestens zum 31. Oktober 2018 aus.

In den Verhandlungen hatte sich CSG laut Maka Systems mit dem besten zukunftsorientierten Konzept gegenüber mehreren Mitanbietern durchgesetzt. CSG werde Maka Systems in die nächste Wachstumsphase begleiten. Entsprechende Finanzmittel würden die neuen Eigner bereitstellen. Der Standort Nersingen werde durch gezielte Investitionen im F&E und Service gestärkt.

Wachstumsstrategie für Europa und China

CSG kaufte Maka Systems von den beiden Privatinvestoren Dr. Paul Lerbinger und Dr. Thomas Rubbe, die das Unternehmen im Oktober 2013 erworben haben. Klaus Kern, der die Geschäftsführung übernommen hatte, führe Maka Systems auch weiterhin. „Ich freue mich, gemeinsam mit der industriell ausgerichteten CSG Group die Zukunftsausrichtung des Unternehmens voran zu treiben“, sagt Kern. „Mit der börsennotierten CSG Group als Partner werden wir die Wachstumsstrategie in Europa und speziell in China jetzt konsequent weiter betreiben.“

Ruijun Yang, Präsident der CSG Group hat den Nersinger Spezialmaschinenbauer laut Maka Systems mit seinem Team intensiv begutachtet und konnte sich von der Leistungsfähigkeit überzeugen. „Die hervorragenden Fertigungslösungen von Maka Systems werden sich auch im schnell wachsenden chinesischen Markt für Elektromobilität durchsetzen, die hochwertige industrielle Basis von CSG in diesem Markt wird hierbei eine entscheidende Rolle spielen.“

Der neue Maka Systems-Eigentümer: CSG Group

Die CSG Group hat ihren Sitz in Shanghai. Sie erwirtschaftet mit 4.000 Mitarbeitern einen Umsatz von zirka 300 Millionen Euro. Das Unternehmen ist im industriellen Hochtechnologiebereich tätig und ist laut Maka System in China Marktführer im Bereich Smart Manufacturing und Smart Logistik. Das Unternehmen ist seit 2011 an der Shenzhen Aktienbörse notiert.