Innovationsführerschaft stärken Maco: Daniel Gründler ist Geschäftsführer Innovation und Produktentwicklung

Daniel Gründler ist seit Januar 2021 bei Maco in Salzburg Geschäftsführer Innovation und Produktentwicklung. Er verantwortet Produktentwicklung und -management in den Geschäftsfeldern Fenster, Tür und Schiebeelemente sowie Service und berichtet an Gruppengeschäftsführer Marketing & Vertrieb, Michael Weigand.

Daniel Gründler, Geschäftsführer Innovation & Produktentwicklung bei Maco in Salzburg
Daniel Gründler, Geschäftsführer Innovation & Produktentwicklung bei Maco in Salzburg - © Maco

"Mit Daniel Gründler konnten wir einen erfahrenen Experten mit 30-jähriger Branchenerfahrung gewinnen, der einen starken Fokus auf die Entwicklung unserer Produkte legt und die Bedürfnisse am Markt bestens kennt", freut sich Michael Weigand über den Profi aus der Beschlagsbranche. "Mit ihm machen wir einen wichtigen Schritt in der Umsetzung unserer strategischen Stoßrichtung, insbesondere der Innovationsführerschaft und der Marktführerschaft im Bereich der Systemlösungen."

Produktentwicklung vorantreiben

Als Verantwortlicher des Product Lifecycle Managements soll Gründler die Produktentwicklung á la Cradle to Cradle vorantreiben. Die immer schneller und digital werdende Produktentwicklung muss in komfortable und nutzerfreundliche Lösungen münden, die sich in smartes Wohnen einbinden lassen und mitwachsen. "Ich freue mich, durch meine langjährige Erfahrung in der Beschlagbranche, Macos Unternehmensstrategie der Kundenorientierung und Innovationsführerschaft mitgestalten zu können."

Gründler studierte Maschinenbau mit der Fachrichtung Konstruktion an der Berufsakademie in Stuttgart und startete seine Karriere 1993 bei Gretsch-Unitas in Ditzingen. Dort war er als Konstrukteur tätig, bevor er zum Gruppenleiter Entwicklung und Konstruktion für Sonderbeschläge bestellt wurde und 2001 die Leitung der Entwicklung und Konstruktion mit 100 Mitarbeitern übernahm. 2010 wurde Gründler zum Leiter Entwicklung der GU-Gruppe ernannt, ab 2016 übernahm er zusätzlich das Produktmanagement.