Neues Programm für Dichtungen und Bodenschwellen Luftsperre bis in und um die Ecken

Dieser Beschlaghersteller bietet ab sofort ein neues, für alle Vertriebsregionen verfügbares Dichtungsprogramm. Das Unternehmen liefert seinen Partnern damit individuell aufeinander abgestimmte Komponenten aus der Beschlag-, Dichtungs- sowie der Bodenschwellentechnik.

  • Bild 1 von 2
    © Maco
    Dichtungen sorgen für Isolation: das A und O für effektive Energieeinsparung und Schalldämmung
  • Bild 2 von 2
    © Maco
    Maco überprüft das Kompressionsverhalten der Dichtungen in der Computersimulation.

Die Maco-Gruppe ist nach eigenen Angaben mit ihrem Dichtungsprogramm bereits seit Jahren in mehreren europäischen Ländern erfolgreich am Markt präsent. Die Erfahrung aus diesen Märkten steht ab sofort allen Kunden zur Verfügung. Die Vielseitigkeit – zum Nutzen von Verarbeiter und Endkunde – habe sich als Erfolgsfaktor erwiesen und sei auf alle gängigen Dichtungsmaterialien erweitert worden. Laut Maco bringt das Zusammenspiel von Beschlag, Dichtung und Schwelle einige Vorteile mit sich: erhöhten Schließkomfort, optimale Abdichtung und die verbesserte Produktfunktion. Maco liefert das Dichtungsprogramm aus einer Hand und sorgt so für die bestmögliche Abstimmung der Komponenten.

Wie Maco ausführt, ist eine Dichtung nur scheinbar nebensächlich. Dieses Bauteil sei ein „Technologiekonzentrat“, das Materialien unterschiedlicher Dichte mit komplexen Geometrien kombiniert. Das Ergebnis ist eine Luftsperre für die Isolierung von Fenstern und Türen – das A und O für eine effektive Energieeinsparung und Schalldämmung. Die Dichtheit seiner Lösungen führt Maco nicht zuletzt zurück auf das sehr gute Rückstellvermögen des Materials. Dieses sorgt dafür, dass Dichtungen selbst nach langer Kompression oder dauerhaft niedrigen Temperaturen in ihre Form zurückkehren, auch an den Ecken (45- und 90-Grad-Winkel). Die Weichheit des Materials mache das Schließen des Fensters oder der Tür mühelos. Darüber hinaus gleiche die Dichtung etwaige Verformungen von Fenstern und Türen aus, die sich mit der Zeit ergeben könnten. Das Programm bei Wohnungs- und Innentüren runden die absenkbaren Bodentürdichtungen ab, die beim Lärmschutz Punkte bringen würden.

Gegen Wasser und Schimmel

Die Bodenschwelle Transit sei mit ihrer Dämmleistung eine Investition gegen Schimmel und Kondenswasser, sagt der Beschlaghersteller: Die Bodenschwelle ist aus Kunststoff oder Aluminium gefertigt und weist eine sehr gute thermische Trennung auf. Sie hält nach Unternehmensangaben die Oberflächentemperatur an der Kontaktstelle zwischen dem Boden innen und der Schwelle über zwölfeinhalb Grad Celsius. Das Geheimnis liege im Ausgleich der Temperatur zwischen innen und außen. Je dichter die Türschwelle ist, desto höher sei die innere Oberflächentemperatur an Wänden, Fenstern, Türen. Die Gefahr, dass sich dort Kondenswasser sammelt und Schimmel bildet, reduziere sich.

Räumt Hindernisse aus dem Weg

Transit-Schwellen verhindern das Eindringen von Wasser und Luft und sind für jeden Beschlag sowie für verschiedene Profile geeignet. Auch barrierefreie Türen ließen sich auf diese Weise umsetzen. Eine Variante der Standardausführung ist die Schwelle Personal: Das maßgeschneiderte Produkt ist an die Geometrie des Profils angepasst und mit Anschlusswinkel oder ausziehbar lieferbar. Dazu sei das neue Dichtungsprogramm für Verarbeiter nur mit moderaten Investition verbunden.