Technologietage in Zeulenroda-Triebes Lisec: VSG-Zuschnitt in Höchstgeschwindigkeit

Für Kunden aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz veranstaltet Lisec alle zwei Jahre seine Technologietage. GFF-Online stellt die neue Hochleistungsanlage des Unternehmens für den Laminierglaszuschnitt vor und erläutert, wie Weru die Fenster- mit der Isolierglasproduktion verschränkt hat.

Fast 80 Glasverarbeiter informierten sich auf den Technologietagen von Lisec in Zeulenroda-Triebes. - © Metzger

"Das ist keine Werbeveranstaltung. Es geht uns um den fachlichen Austausch mit Ihnen, um unsere Maschinen noch besser zu machen." So begrüßte Jürgen Wuchter, seit März der Geschäftsführer von Lisec Deutschland, die 80 Teilnehmer der Lisec-Technologietage in Zeulenroda-Triebes. Dass zur vierten Ausgabe der Fachtagung fast ausschließlich Glasverarbeiter erschienen waren, freute ihn vor diesem Hintergrund umso mehr.

VSG schneiden in 20 Sekunden

Zu den vorgestellten Technologien gehörte mit VSL-A eine Hochleistungsanlage für den Laminierglaszuschnitt. Die Zauberformel lautet 70:30. Bei einem Platzbedarf von 30 Quadratmeter seien 70 VSG-Zuschnitte pro Stunde möglich. Das sei ein um 30 Prozent höherer Ausstoß im Vergleich zur Anlage GFB-VB. Der Schneidvorgang an sich dauere weniger als 20 Sekunden. Möglich sei dies u.a. durch die neue Heiztechnologie SIR, die zudem zu einer verbesserten Kantenqualität beitrage – und so Spontanbrüche reduziere. Durch einen Rand­anschnitt von 20 Millimeter an allen vier Seiten lassen sich darüber hinaus die Verschnittkosten reduzieren.

Lisec: Deutschland-GF Jürgen Wuchter im Gespräch

© Holzmann Medien

Weru: Isolierglasfertigung aus einem Guss

Im nahe gelegenen Triptis konnten die Teilnehmer die neue, durchgängig verkettete Isolierglasfertigung von Weru unter die Lupe nehmen. Das Komplettpaket vom Glaslager über den Zuschnitt bis zur Isolierglas-Montage stammt von Lisec. Das Herzstück ist der Einzelscheibenpuffer. Hier erfolgt eine Umsortierung der zugeschnittenen Glasscheiben. "Die Scheiben werden in der Reihenfolge der Kunststofffenster-Produktion wieder eingesteuert", sagt Werksleiter Jens Reimann. Das sei wichtig, um die Produktionszeit insgesamt zu verkürzen. Die Isolierglasproduktion und die Fensterfertigung werden sozusagen miteinander verschränkt. Im Vergleich zur alten Anlage habe Weru den Output an der neuen Lisec Isolierglas-Montagelinie von 30 auf 60 Scheiben pro Stunde verdoppelt – abgestimmt auf die zu verglasenden Flügel.

Den Bericht zu den Lisec-Technologietagen in Zeulenroda-Triebes lesen Sie in der GFF-Juniausgabe.