Rohstoffknappheit in der Bauchemie Lieferengpass bei Silikon

Die im letzten Jahr aufgrund von Lieferschwierigkeiten angespannte Situation auf dem PU-Schaummarkt hat sich zum Jahreswechsel etwas beruhigt, berichtet Soudal. Allerdings werde nun das Silikon knapp.

Lieferengpass bei Silikon
Aktuell ist mit Lieferengpässen bei Silikonen zu rechnen, berichtet Soudal. Höherwertige Technologie wie Hybrid Polymere können eine Alternative darstellen. - © Soudal N.V.

Die Lieferfähigkeit von PU-Schaum ist laut Soudal zurzeit wieder gegeben, aber die Produkt-Preise sind nach wie vor auf einem hohen Niveau. Traditionell gehen die Bedarfsmengen in den Wintermonaten zurück, sodass die zur Verfügung stehenden Produktionsvolumen derzeit noch ausreichen, weiß das Unternehmen. Jetzt, wo auf den Baustellen aber wieder ohne Einschränkungen gearbeitet werde und die Nachfrage steige, werde sich zeigen, ob die Lieferfähigkeit bei allen Herstellern weiterhin gewährleistet ist.

Angespannte Lage auf Silikonmarkt

Der Markt kommt laut Soudal aber nicht zur Ruhe. Es zeichne sich bereits ein weiterer Engpass bei Silikonen ab. Nach dem Ausstieg eines großen internationalen Herstellers aus dem Silikon-Geschäft und einigen Force-Major Ereignissen bei den verbliebenen drei Rohstofflieferanten sei mit Einschränkungen bei den erforderlichen Absatzmengen zu rechnen. Derzeit sei nicht abzusehen, ob und wann sich die Lage auf dem Rohstoffmarkt entspannen werde. Mit einem weiter ansteigenden Preisniveau und damit verbundenen Teuerungszuschlägen und Lieferengpässen bei Silikonen müsse die Branche rechnen, denn die erforderlichen Absatzmengen stünden nicht zur Verfügung.

Wasserbasierte Dichtstoffe oder Hybrid-Polymere als mögliche Alternative

„Die Preise bei Silikonen sind bereits drastisch angestiegen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern können wir unseren Kunden aber alternative Technologien anbieten, wie z.B. wasserbasierte Dichtstoffe oder Hybrid-Polymere“, sagt Harald Lüdtke, Geschäftsführer von Soudal Deutschland. Mittlerweile sei der Preisunterschied zwischen Silikonen und Hybrid-Polymeren nur noch gering, sodass ein Wechsel auf die höherwertige Technologie eine sinnvolle Alternative darstellen könne. Im Vergleich zu Silikonen zeichnen sich Hybrid-Polymere z.B. der Soudal Fix All-Produktreihe durch ein breitere Anwendungsspektrum aus, berichtet das Unternehmen. Sie kleben laut Soudal nicht nur bauübliche Materialien auf Untergründe, sie eignen sich auch zum Dichten und Verfugen.