Testsieger im TÜV-Test Kunststofffenster RotoQ und Roto Designo R8 sind die Gewinner

Produktqualität, Montage- und Anwenderfreundlichkeit überzeugen TÜV Rheinland. Roto biete neuartigeLösungen für jedes Kundenbedürfnis und Premiumqualität in allen Klassen.

Roto Dachfenster sind Testsieger in allen Preis-Leistungs-Klassen. - © Roto

Der TÜV Rheinland bewertet die Produktqualität des neuen, vollständig aus Kunststoff Schwingfenster RotoQ mit der Note 1,7. Das gab Roto in einer Pressemitteilung bekannt. Die Montagefreundlichkeit bewertete die Prüfstelle mit 1,4, die Anwenderfreundlichkeit mit 1,5. Bestnoten hätte zuvor auch schon das Klapp-Schwingfenster Roto Designo R8 in Kunststoff erhalten, heißt es. Somit sei Roto in allen Preis-Leistungs-Klassen Testsieger.

"Roto nimmt stets die Perspektive seiner Kunden ein und bietet ausschließlich deutsche Ingenieurskunst, die wie keine andere auf der Welt für zuverlässige, kontinuierliche, nachhaltige Qualität und Präzision steht. Darum haben Dachfenster und Zubehör von Roto immer Premiumqualität“, erklärt Christoph Hugenberg, Vorstand der Roto Dach- und Solartechnologie.

Premiumqualität von Roto in allen Preis-Leistungs-Klassen

Mit der Einführung des neuen Produktes RotoQ in Kunststoff habe das Unternehmen aus Bad Mergentheim seine Stärken nun erneut unter Beweis gestellt: Der TÜV Rheinland habe das neue RotoQ und zwei vergleichbare Fenster der Mitbewerber auf Herz und Nieren getestet. Erneut hat Roto nach eigenen Angaben in den drei Prüf-Kategorien sehr gute Bewertungen erhalten und liegt in zwei davon klar vor den Wettbewerbern. Lediglich in der Kategorie Anwenderfreundlichkeit habe ein Vergleichsprodukt denselben Wert erzielt.

Neben dem positiv bewerteten Erscheinungsbild von RotoQ in Kunststoff habe auch die hohe Materialqualität überzeugt. Kriterien wie Stabilität, Spaltmaße und Gesamteindruck der Verarbeitung stellten die Experten mehr als zufrieden, heißt es. Die geringe Geräuschentwicklung bei der Bedienung sei mit 1,5 besonders gut beurteilt worden. Vor allem von der guten Vorbereitung für den Einbau habe sich der TÜV beeindruckt gezeigt. Insgesamt wurde die Produktqualität mit 1,7 ausgezeichnet, schreibt Roto.

Roto-Dachfenster: zeitsparende Montage

Mit der geringsten Einbauzeit im Test sei das Schwingfenster von Roto ein echter Gewinn für jeden Profi. Grad der Vormontage, Montageschritte und Handling erzielten im Prüfbericht laut Roto die Note 1,0. Die kurze Montagezeit und die vielen Einstellmöglichkeiten erleichterten die Arbeit beim Einbau, der Aufwand für Anschluss innen und außen sei deutlich geringer als bei den Vergleichsfenstern.

Gute Argumente fürs Tagesgeschäft liefert nach Herstellerangaben die anwenderfreundliche Bedienung des RotoQ Kunststoff. Die Nutzung sei mit dem ergonomischen Griff einfach gestaltet, die Putzstellung komfortabel und sicher. Bedienkräfte wie Losbrechmoment, Aufspringen und Verriegelung seien sehr gut bewertet worden. Insgesamt habe das Dachfenster von Roto bei der Anwenderfreundlichkeit mit 1,5 abgeschnitten.