Weinig Kommunikationschef Klaus Müller geht von Bord

Insgesamt kann Klaus Müller auf 50 Jahre bei Weinig zurückblicken. Im Zuge der Strategie viaWeinig hat der Technologieanbieter für die Massivholzbearbeitung das Marketing neu strukturiert und Oliver Kunzweiler zum 1. September 2019 die Leitung des zentralen Gruppenmarketings übertragen. Zudem übernimmt der 45-Jährige die operative Leitung des Marketings für die Division Massivholz.

Stabübergabe: Der neue Leiter Zentrales Marketing Oliver Kunzweiler, Vorstandsvorsitzender Gregor Baumbusch und Klaus Müller (v.l.) - © Weinig

Auf seinem langen Berufsweg hat Müller viele Stationen durchlaufen. Erste Verantwortung übernahm der heute 65-Jährige als Trainer im Werkzeugbereich mit internationalem Wirkungskreis. In der Produkt- und Verkaufsschulung vermittelte er jungen Vertrieblern fachliches Know-how. Dann wurde ihm die Messeorganisation übertragen.

Technischen Wandel begleitet

2004 wuchs sein Aufgabengebiet nochmals, als er zum Leiter Marketing Kommunikation berufen wurde. Von diesem Zeitpunkt an war Müller auch zentraler Ansprechpartner für die Fachjournalisten in aller Welt. Während seiner Karriere begleitete er die Entwicklung von Weinig zum Komplettanbieter für die gesamte Wertschöpfungskette der Massivholzbearbeitung. In die Zeit seiner Tätigkeit fielen der technische Wandel vom einfachen Vierseiter bis zum High-Tech-Automaten und von der manuell bedienten Einzelmaschine bis zur volldigitalen Systemlösung.

Ziele: Marktposition festigen

Kunzweiler ist diplomierter Maschinenbauer (FH). Er startete seine berufliche Karriere als Entwicklungsingenieur für Präzisionswerkzeuge. Es folgten leitende Positionen in den Bereichen Produktmanagement, internationaler Vertrieb und Marketing bei Unternehmen in der Automobil-Zulieferindustrie. Seit seinem Eintritt in die Weinig AG im Jahr 2015 hat Herr Kunzweiler die Verantwortung für das Technische Marketing in der Weinig Gruppe. „Ziel ist es, unsere Position in den nationalen und internationalen Märkten zu festigen, zielgruppenorientiert zu fokussieren und nachhaltig auszubauen", so Kunzweiler.