Halle 5, Stand 213 Kneer-Südfenster: Sicherheit, Komfort und Barrierefreiheit

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

Zur Gestaltung ­heutiger Glas­architektur zeigt Kneer-Südfenster Hebeschiebe-Türen mit großzügigen Abmessungen. - © Kneer-Südfenster

Mit seinen Neuheiten zur FENSTERBAU FRONTALE 2016 greift Kneer-Südfenster die Themen Sicherheit, Komfort und barrierefreies Wohnen auf. Bei Fenstern sowie Hebeschiebe-Türen setze der Hersteller auf die aktuellen Trends der modernen Architektur: geradliniges Design, große Formate und schmale Profile. Auch mit moderner Hightech-Fertigung genieße bei Kneer der nachwachsende Rohstoff Holz gepaart mit solider Handwerkstradition einen hohen Stellenwert, beispielsweise bei Holzfenstern mit Kapitellen sowie Zierleisten für die originalgetreue Denkmalsanierung. Zur Gestaltung moderner Glasarchitektur zeigt Kneer-Südfenster Hebeschiebe-Türen in Holz/Aluminium und Holz für große Formate mit schmalen Flügelhölzern sowie Verglasungen bis auf die Schwelle – beispielsweise bei der neuen, puristischen Hebeschiebe-Türenvariante Sky Art Plus. Diese designorientierte Holz/Alu-Schiebetür lässt den Übergang von drinnen nach draußen noch fließender erscheinen. Dabei sorgt die Soft Close-Funktion für Komfort. Für sämtliche Rahmenmaterialien und Kombinationen bietet Kneer passivhaustaugliche Hebeschiebe-Systeme. Der Hersteller präsentiert Integral-Fenster für das Holz/Aluminium-Segment, bei denen der Rahmen beinahe komplett in der Fassade verschwindet. Für größtmögliche Transparenz sorgt die Pfosten-Riegel-Verglasung – realisierbar über zwei Geschosse und bis zu sechs Meter Höhe. Premiere auf der FENSTERBAU FRONTALE feiert nach Unternehmensangaben ein neues Fenstersystem von Kneer-Südfenster mit integrierter Lüftung: das Kunststoff-Fenster KF 714 S Geneo Inovent, in dessen Rahmen ein Lüftungssystem eingebaut ist.

Dieses sorgt bei geschlossenem Element für den notwendigen Luftaustausch. Ein integrierter Wärmetauscher garantiert ein hohes Maß an Energieeffizienz. Als Antwort darauf, wie Nutzer sich in den eigenen vier Wänden besser vor Einbruch schützen, zeigt Kneer in Nürnberg eine Balkontür im System KF 564 gemäß den Anforderungen von RC 3. Die Tür garantiere „erhöhten Einbruchschutz“ mit Rundumverriegelung, abschließbarem Griff, einem Beschlag mit Getriebeaufbohrschutz sowie VSG mit gesicherter Glasanbindung. Einen guten Schutz bieten nach Unternehmensangaben bereits Elemente in Übereinstimmung  mit der Widerstandsklasse RC 2, für die sich alle Fenstersysteme von Kneer-Südfenster eignen. Ergänzend präsentiert das Unternehmen im Bereich der Absturzsicherung für bodentiefe Fenster sowie Türen attraktive Lösungen. Besucher des Messestands erleben zudem live, wie sich Rollläden, Raffstores, Haustüren und Hebeschiebe-Türen via Smartphone oder Tablet steuern lassen – und wie komfortabel die Bedienung auf diese Weise doch ist.

www.kneer-suedfenster.de