Halle C5, Stand 303 Klaes: Digitalisierung in allen Bereichen

In Klaes 3D hält jetzt eine Augmented Reality-Lösung Einzug. - © Klaes

Der Softwareanbieter Klaes kommt mit einem breiten Lösungsspektrum zur Bau, das seinen Kunden die Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen ermöglichen soll. Neuartige Lösungen sorgen dem Unternehmen zufolge dafür, dass sich sehr viele verschiedene Bauelemente, Komponenten und der gesamte Workflow abbilden lassen. Die Highlights auf dem Messestand seien Klaes 3D mit einer Augmented Reality-Lösung für die Live-Präsentation und die neue Klaes-Lösung für Aluminium-Fenster.

Mit Klaes 3D verarbeiten Kunden neben Fassaden und Wintergärten in allen Materialarten mittlerweile auch frei stehende Pergola-Systeme, Terrassenüberdachungen, Vordächer, Dachgauben, Ganzglas-Schiebeanlagen, Geländer oder auch Zaunanlagen. Damit Kunden die komplexen Bauelemente in der Verkaufsphase lebensecht am Objekt präsentieren können, zeigt Klaes auf der Bau erstmals eine Lösung für Augmented Reality (AR). Mit dem Tool lassen sich vor Ort z.B. Wintergärten virtuell an ein Haus stellen. Die Visualisierung wird dabei auf einem handelsüblichen Tablet oder Smartphone angezeigt. Der Nutzer könne sich auch im virtuellen Wintergarten umschauen, die Knotenpunkte mit allen Details begutachten und sogar durch die Scheiben auf den Garten blicken.

Auch die klassischen Klaes-Fensterlösungen Premium, Professional, Vario und Trade lernen ständig dazu. Auf der Bau in München stellt Klaes erstmals seine Neuentwicklung für Aluminium-Fenster vor. AluPlus ist für Fensterbauer gedacht, die ihren gesamten Workflow in einer Software abbilden möchten – und das möglichst auch zusammen mit anderen Materialarten. Wichtige Entwicklungsinhalte waren die speziellen technischen und organisatorischen Anforderungen dieser Materialart sowie eine hohe Effizienz bei der Datenpflege. Die neue Lösung für Alu-Fenster läuft bereits bei den ersten Pilotkunden und die Markteinführung werde schrittweise im Jahr 2019 vonstattengehen.

Weitere Softwarelösungen, die Klaes­ auf der Bau vorstellt, sind Klaes Web, der Klaes TürDesigner, Klaes DMS und Samsung Flip. Mit dem Klaes TürDesigner für Eingangs- und Zimmertüren lassen sich Türen, aber auch Fensterflügel in der Erfassung flexibel gestalten. Dadurch können laut Klaes Vollblatt- und Rahmenkonstruktionen problemlos mit den Fenstern erfasst werden und den gesamten Workflow durchlaufen – bei Bedarf inklusive der Herstellung der Vollblatt-Rohlinge.

www.klaes.com