Komplizierte Glasmontage in Basel Jumboscheibe an der St. Jakobshalle getauscht

Eine sechseinhalb mal 2,8 Meter große Scheibe auszuwechseln und unter einem drei Meter tiefen Vorsprung zu montieren, war an einem zum Gebäude hin geneigten Untergrund eine Herausforderung. Mit der richtigen Technik gelang dies innert eines halben Arbeitstags.

  • Bild 1 von 3
    © Heavydrive GmbH
    Hersteller Heavydrive lieferte eigens zwei Vakuum-Sauganlagen für ein Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen in die Schweiz.
  • Bild 2 von 3
    © Heavydrive GmbH
    Vom Holzgestell zur Öffnung: Die Scheibe wurde in einem Arbeitsgang angesaugt und zur Endposition hin befördert.
  • Bild 3 von 3
    © Heavydrive GmbH
    Das Schwergewicht hoben die Profis zusätzlich in eine Pfosten-Riegel-Konstruktion ein.

Die anderthalb Tonnen schwere Scheibe gehört zur Fassade der St. Jakobshalle, einer Sport- und Veranstaltungshalle in Basel/Schweiz. Das Schwergewicht hoben die Profis zusätzlich in eine Pfosten-Riegel-Konstruktion ein. Erschwert wurde die Montage außerdem durch die frostigen Temperaturen und den starken Wind.

Für diesen kniffeligen Einsatz lieferte das Tapfheimer Unternehmen Heavydrive zwei Vakuum-Sauganlagen in die Schweiz, VSG 1500 KMH mit einer Traglast von bis zu anderthalb Tonnen sowie VSGU 1600 für die Überkopf-Montage von Scheiben mit einem Gewicht von bis zu 1,6 Tonnen. VSGU 1600 wurde an dem Heavydrive-Montagekran MRK 195.0 befestigt. Dank des Überkopf-Manipulators konnte die defekte Scheibe auch unter dem drei Meter tiefen Fassadenüberhang mittig angesaugt und ausgehoben werden.

Schrägen Untergrund ausgleichen

Auch die Bodenneigung von etwa 15 Grad war für den Heavydrive-Kran kein Problem: Der Bediener konnte den schrägen Untergrund mit den vier Achsen von MRK sowie den drei Achsen des Manipulators ausgleichen. Die neue Scheibe saugte der Heavydrive-Bediener per Fernbedienung direkt in dem Transport-Holzgestell an und führte sie an die Öffnung heran. VSGU 1600 mit Dreiachs-Manipulator hob die Dreifach-Isolierglasscheibe von Thiele Glas unter den Vorsprung und setzte sie akkurat in die Pfosten-Riegel-Konstruktion ein. Die St. Jakobshalle in Basel hat der Architekt Giovanni Panozzo entworfen, das Gebäude wurde 1976 eröffnet. Die Event Location dient als Sport- und Veranstaltungshalle und wurde zwischen 2015 und 2018 saniert. Gerade die herausragenden Vordächer prägen das Erscheinungsbild dieses Bauwerks.