Neuauflage eines Stabbearbeitungszentrums Jubiläumsmodell entwickelt sich zum Dauerbrenner

Zum 90. Firmenjubiläum wurden das SBZ 151 optisch überarbeitet und das Steuerungskonzept verbessert. Dank des neuen Spannersystems verstellt der Nutzer die Spannerbreite werkzeuglos. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Edition 90 auch künftig am Markt erhältlich.

Was haben der Louvre Abu Dhabi, die Formel 1-Strecke von Shanghai und der Sears Tower in Chicago gemeinsam? Beim Bau kam das Elumatec-Stabbearbeitungszentrum SBZ 151 zum Einsatz. Zum 90. Firmenjubiläum wurde das Modell überarbeitet und entwickelt sich zum Verkaufsschlager. „Für uns ist klar: Elumatec wird das SBZ 151 in der Edition 90 auch im 91. Jahr weiter anbieten“, sagt Vorstand Ralf Haspel. Die Edition 90 vereint die Vorteile des SBZ 151 mit einem neuen Design, einem optimierten Steuerungskonzept und weiteren Verbesserungen.

Spannhalter beliebig ausziehbar

Dazu zählt beispielsweise das neue Spannerkonzept von SBZ 151 in der Edition 90: Mit ihm wird es möglich, die Spannerbreite ohne Werkzeug zu verstellen. Die Spannhalter lassen sich für hohe Profile beliebig ausziehen. Magnetische Spannklötze ermöglichen die schnelle Umrüstung auf verschiedene Profilquerschnitte. Darüber hinaus ist SBZ 151 in der Edition 90 eluCloud Ready und somit für die Nutzung von eluCloud vorbereitet. „Geht es um die rationelle Bearbeitung von Aluminium- und dünnwandigen Stahlprofilen, ist die Edition 90 unser Meisterstück“, sagt Ralf Haspel.

Neuer Look für den Verkaufsschlager

Wie es sich für ein Jubiläumsmodell gehört, wurde SBZ 151 in der Edition 90 optisch aufpoliert. Haube und Benutzeroberfläche erscheinen im neuen Look. Im Fokus der Neuauflage stand das Ziel, die Bearbeitung noch schneller und flexibler zu machen. Nur ein Beispiel: Das Bearbeitungsaggregat lässt sich durch den Einsatz dynamischer Servoantriebe jetzt mit bis zu 66 Meter pro Minute positionieren.

Profile von allen sechs Seiten bearbeiten

Aktualisiert wurde, abgesehen vom neuen Spannerkonzept, die Regelungs- und Steuerungstechnik. Mit Bearbeitungslängen zwischen sechs und 30 Meter ermöglicht SBZ 151 auch in der Edition 90 die Bearbeitung von außergewöhnlich langen Teilen speziell im industriellen Umfeld. Die Arbeitsgänge Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden und Gewindefräsen, Klinken und Sägen finden am ruhenden Profilstab statt – so werden die Profil-oberflächen bestmöglich geschont. Mit dem optional erhältlichen Winkelkopf lassen sich Profile von unten und somit zeitsparend von allen sechs Seiten in einer Aufspannung bearbeiten. Das mitfahrende Werkzeugmagazin verkürzt die Zeiten für den Werkzeugwechsel. Zwei getrennte Arbeitszonen erlauben es zudem, die Maschine im Pendelbetrieb zu nutzen.

Flexibel, schnell und maßgenau

„Durch den hohen Automationsgrad und die Steuerungstechnologie der SBZ 151 in der Edition 90 setzen Metallbaubetriebe Kundenwünsche schnell und maßgenau um“, sagt Haspel. Dafür stehen optionale Erweiterungen wie die automatische Längenmessung, Gewindeschneiden, Takteinrichtung und mehr. Die Edition 90 sorge in jeder Variante für Zeitersparnis, Passgenauigkeit und höchste Qualität – Grund genug, das Erfolgsmodell auch im 91. Jahr für Elumatec ins Rennen zu schicken, heißt es aus dem Unternehmen.