Akquisition Jansen übernimmt die RP Technik

Zum Jahresauftakt 2021 hat die schweizerische Jansen AG, Hersteller von Fenster-, Tür- und Fassadensystemen aus Stahl, von der Welser Profile Unternehmensgruppe deren Tochterunternehmen RP Technik, ebenfalls Systemanbieter für Stahllösungen für Fassaden, Fenster und Türen, übernommen. Mit der Akquistion will Jansen seine Marktposition weiter ausbauen.

Miit der Übernahme der RP Technik stärkt die Jansen AG seine Kernkompetenzen in der Produktentwicklung und Vermarktung von Stahl-Profilsystemen. - © Jansen AG

Das Familienunternehmen mit Sitz im schweizerischen Oberriet stellt sich damit strategisch für die Zukunft auf. Als Marktführer im Stahlsystemgeschäft stärke Jansen mit der Übernahme der RP Technik seine Kernkompetenzen in der Produktentwicklung und Vermarktung von Stahl-Profilsystemen, verschaffe sich eine noch bessere Marktdurchdringung und ergänzt sein Gesamtsortiment.

Strategische Fertigungs- und Entwicklungskooperation

Jansen übernimmt die RP Technik GmbH mitsamt ihren Mitarbeitenden, der Standort Bönen in Deutschland bleibt erhalten. RP Technik bleibt mit seiner Marke und seinen Produkten am Markt aktiv. Die beiden Familienunternehmen Jansen und Welser Profile – ein Hersteller von Sonderprofilen und Sonderprofilrohren – gehen zudem eine strategische Fertigungs- und Entwicklungskooperation ein. So sollen unter anderem Synergien zur Stärkung der Produkt- und Innovationspipeline genutzt werden. Für Systemkunden optimieren Jansen und Welser Profile künftig die gesamte Versorgungs- und Logistikkette aus einer Hand.