KMU Innovations-Award Iso-Chemie erhält Auszeichnung

Das auf Gebäudeabdichtungslösungen und technische Schaumstoffe spezialisierte Aalener Familienunternehmen Iso-Chemie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem KMU Innovations-Award 2021/22 ausgezeichnet und gehört damit zum exklusiven Kreis Deutschlands bester Unternehmen.

ISO-Chemie wurde mit dem Innovations-Award ausgezeichnet - © Iso-Chemie

Den KMU lnnovations-Awards 2021/22 erhielten kleinere und mittlere Unternehmen von dem renommierten, unabhängigen Marktforschungsinstitut prämiert, die sich in ihrem Segment als überdurchschnittlich innovativ erwiesen haben. Bewertungsgrundlage waren u.a. die weltweiten Patentanmeldungen deutscher KMU im Jahr 2020. Denn Patente genießen international höchste Anerkennung und garantieren eine maximale Objektivität.

Iso-Chemie punktete mit zukunftsweisenden Lösungen

Iso-Chemie stach durch eine Vielzahl von Innovationen in dem Bereich Formgebung, sowie im Bau- und Transportwesen hervor und konnte sich so einen Spitzenplatz unter den besten KMU ihrer Branche sichern. Dabei punktete der Abdichtungsspezialist besonders durch zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Gebäudeabdichtungen.Inge Knorn, Leiterin Marketing bei Iso-Chemie erklärte „Wir sind sehr stolz auf unsere viele patentierten Produktlösungen und freuen uns daher besonders, zu den Preisträgern der diesjährigen KMU Innovations-Awards zu zählen.“

Knapp 70 Patentfamilien mit zahlreichen Einzelanmeldungen hat Iso-Chemie mittlerweile hervorgebracht – ein  Beleg für die Innovationskraft des Unternehmens. Als ein erfolgreiches Beispiel gilt das patentierte Multifunktionsband Iso-Bloco One. Dr. Martin J. Deiß, Geschäftsführer von Iso-Chemie erklärt: „Mit dieser als Multifunktionsband bezeichneten Produktinnovation haben wir den heute in der Fenstermontage etablierten Inbegriff entscheidend geprägt. Multifunktionsbänder stehen für eine energiesparende Fensterabdichtung durch die intelligente Verbindung der Funktionsebenen Witterungsschutz, Wärme- und Schallisolierung sowie Luftdichtheit.“

Mehr als 100 Millionenen verkaufte Laufmeter

Zeugnis dieser 2007 erstmals präsentierten Produktinnovation sind die mittlerweile weit mehr als 100 Millionen verkauften Laufmeter. Damit sorgt das Multifunktionsband Iso-Bloco One bei gut 20 Millionen Fenstereinheiten für eine permanente Energieeinsparung. Aufgrund der einfachen Anwendung des Produkts lasse sich bereits bei der Montage nicht nur viel Zeit sparen, sondern auch wertvolle Ressourcen nachhaltig schonen.

Weitere Erfolgsbeispiele

Aber auch aktuelle Beispiele belegen, warum Iso-Chemie mit dem Innovations-Award ausgezeichnet wurde. Mit dem vor kurzem zum Patent angemeldeten Produkt Iso-Bloco Hybratec stellt das Unternehmen nun eine weitere Generation von Abdichtungsbändern vor. Das neu entwickelte Produkt ist mit einer integrierten Folien-Firewall ausgestattet. Mit der revolutionären Hybridtechnologie lässt sich die hohe Luft- und Schlagregendichtheit von Fensteranschlussfolien mit der starken Expansionskraft und hohen Dauerbewegungsaufnahmefähigkeit von vorkomprimiertem PUR-Weichschaum fusionieren.