Lichtbauelemente unterstützen Corporate Identity Industriefassaden individuell gestalten

Zugehörige Themenseiten:
Titelthema

An Industriefassaden werden heute höhere Anforderungen gestellt als nur der Witterungsschutz. Abgesehen von Energieeffizienz, Brandschutz und unkomplizierter Montage gewinnt die Optik an Bedeutung. Gestaltungsspielraum bieten transluzente und wärmedämmende Lichtbauelemente.

  • Bild 1 von 2
    © Rodeca GmbH
    Die Lichtbauelemente von Rodeca lassen sich in unterschiedlichen Farben ähnlich RAL produzieren.
  • Bild 2 von 2
    © Rodeca GmbH
    Die Paneele sind in unterschiedlichen Varianten eingefärbt – wie in der Designserie als BiColor.

Lichtbauelemente aus Polycarbonat sind als transluzente Fassadensysteme für Industriegebäude beliebt. Rodeca bietet unterschiedliche Wand- oder Dachelemente für den Einsatz in Neubau und Sanierung an. Sie lassen je nach Ausführung und Transmission einen Anteil des Tageslichts passieren. Während die homogene Lichtstreuung innen für eine blendfreie Belichtung von Produktions- oder Lagerflächen sorgt, erscheint die Fassade außen weitgehend blickdicht. Dank des mehrschaligen Aufbaus verfügen die Paneele über eine integrierte Wärmedämmung. Diese trägt dazu bei, die Energiekosten zu senken. Je nach Schalenanzahl und Einbausituation erreichen die Paneele einen UP-Wert von 0,71 bis 0,77 Watt pro Quadratmeter und Kelvin. Die Rahmenprofile sind auf Wunsch thermisch getrennt oder ohne Isolierung erhältlich.

Ausdruck der Corporate Identity

Immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial der Fassaden von Gewerbebauten wie Hallen, Fabriken, Lägern und Produktionsstätten. Eine zeitgemäße Gebäudehülle wertet das Firmengebäude optisch auf und trägt zu einer positiven Außenwirkung bei. Lichtbauelemente bieten Architekten und Planern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Die Fassadenelemente lassen sich ähnlich RAL oder in Sonderfarben produzieren und dadurch individuell auf das jeweilige Unternehmen abstimmen. In der Designserie sind die Paneele in den Varianten BiColor, DecoColor, DuoColor oder MultiColor erhältlich. Bei Industriegebäuden kommt es auf eine schnelle Montage an. Oftmals handelt es sich um mehrere Tausend Quadratmeter Fläche, die in möglichst kurzer Zeit errichtet oder saniert werden müssen. Eine Nut- und Federsteckverbindung gewährleistet die sichere Befestigung. Sie erfolgt punktuell mittels innen liegender Soganker. Diese werden an den Querriegeln angeschraubt und gleiten in der Sogankernut des Paneels. Darüber hinaus vereinfacht das geringe Gewicht das Handling der Paneele. Die Bestellung erfolgt individuell nach Maß, so dass Verschnitt vermieden wird.

Vom DIBt bauaufsichtlich zugelassen

Lichtbauelemente zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus und sind widerstandsfähig, was thermische und mechanische Einflüsse wie UV-Strahlung und Hagelschlag angeht. Das Material ist nach Herstellerangaben um das 200-Fache schlagzäher als Glas und splittert nicht. Die Lichtelemente sind in die Brandklasse B-s1, d0 nach DIN EN 13501-1 eingestuft und gelten als schwer entflammbare Baustoffe. Die Systeme sind vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) allgemein bauaufsichtlich zugelassen.