Entspiegeltes Glas – Expertenwissen vom BF In der Brille längst Standard, in der Fassade mit klaren Vorteilen

Wer beim Optiker eine neue Brille aussucht, der beantwortet die Frage, ob diese entspiegeltes Glas enthalten solle, in den meisten Fällen mit Ja. Im Fenster ist das noch etwas anders – trotz klar benennbarer Vorteile im Verhältnis zu konventionellen Scheiben.

  • Bild 1 von 2
    © Pilkington
    Wer den Blick nach draußen ohne störende Spiegelungen erleben will, der setzt auf entspiegeltes Glas. Der Markt stellt dies in unterschiedlichen Ausführungen bereit.
  • Bild 2 von 2
    © Sanco
    Auch vor dieser beeindruckenden Kulisse sollte freie Durchsicht gewährleistet sein.

Entspiegeltes Glas ist so gut wie unsichtbar. Das liegt an einer speziellen Beschichtung, bei der spezialisierte Verarbeiter zunächst einen Flüssigkeitsfilm auf den transparenten Werkstoff auftragen. Fachleute wissen, was gemeint ist, wenn in diesem Zusammenhang von Sol die Rede ist. Diese Substanz verwandelt sich dank der vorhandenen Luftfeuchte in Gel, welches anschließend mittels eines chemisch-technischen Verfahrens – einer so genannten pyrolytischen Fixierung – fest mit dem Glas verbunden ist.

Glas für viele Anwendungen

„Das Ergebnis dieses Entspiegelungsvorgangs kann sich im wahrsten Sinn des Wortes sehen lassen“, formuliert Glasexperte und BF-Hauptgeschäftsführer Jochen Grönegräs. Infolgedessen reduziere sich die üblicherweise vorhandene Lichtreflexion von Glas von ungefähr acht auf lediglich noch zirka ein Prozent. „Teilweise liegen die Werte sogar noch unter diesen Angaben“, präzisiert der Verbandschef, „Reflexionen sind dadurch kaum noch vorhanden.“

Das auf diese Weise entspiegelte Glas eignet sich mit Blick auf die Anforderungen der heutigen Architektur für zahlreiche verschiedene Anwendungen. Denn es bietet zu jeder Tageszeit eine perfekte Durchsicht und Transparenz.

Ganz typische Beispiele für geeignete Einbausituationen, in denen das solcherart veredelte Glas sein Mehrwertspektrum zeigt, sind Schaufenster, die einen möglichst unbeeinträchtigten Blick auf die Waren ermöglichen sollen. Aber auch Restaurants mit schönem Ausblick, der Tower am Flughafen, der allein aus Sicherheitsgründen jederzeit eine freie Sicht auf die Start- und Landebahnen bieten muss, Tonstudios, in denen sich Künstler und Techniker ohne störende Reflexionen sehen können müssen, und nicht zuletzt Vitrinen daheim oder in Ausstellungen und Museen zählen zu den Einsatzgebieten für entspiegeltes Glas.

Gartenglück von innen

„Nicht vergessen werden dürfen dabei natürlich das heimische Panorama-Fenster oder der Wintergarten, der auch in den dunklen Abend- und Nachtstunden einen freien Blick nach draußen in den vom Mondlicht oder von attraktiven Leuchten erhellten Garten ermöglichen soll, ohne dass sich die ganze Familie und das Inventar im Glas spiegeln“, berichtet Grönegräs von empfehlenswerten Anwendungsoptionen. Fazit: Entspiegeltes Glas lässt sich gut und gerne ins Gespräch bringen.