Kurz gefragt „Im Fokus steht der Service für Handelspartner.“

Reiner Stöckel ist Geschäftsführer des Fensterherstellers Stöckel. - © Stöckel

GFF: Herr Stöckel, Sie haben ein neues Fachhandelszentrum in Münster eröffnet. Wieso haben Sie sich zu diesem Schritt entschieden?

Stöckel: Wir haben schon lange die Notwendigkeit einer repräsentativen Fenster- und Türenausstellung in Münster gesehen. Das Interesse unserer lokalen Handelspartner sowie der Zulauf der Endkunden scheinen uns recht zu geben.

Was präsentieren Sie dort?

Auf zirka 350 Quadratmeter stellen wir Fenster und Haustüren in allen Rahmenmaterialien wie Holz, Holz/Alu, Kunststoff und Aluminium aus und zeigen realistische Gestaltungsbeispiele. Ein großes Angebot an Designvariationen haben wir bewusst vermieden. Das Konzept folgt dem Motto „Weniger ist mehr“. Unser Ziel war es, die Bauelemente in den Mittelpunkt zu stellen und so wenig Ablenkung wie möglich zuzulassen. Design- und Farbvarianten liegen selbstverständlich in Form von Mustern vor. Auf einem 75 Zoll-Touchscreen bieten wir Bildmaterial zur gesamten Stöckel-Produktwelt an. Dazu erklären Videos Themenbereiche wie Einbruchschutz oder die Montage im Altbau.

Wie profitieren die Stöckel-Handelspartner von dem Raumkonzept?

Unsere Handelspartner haben die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten zu nutzen und unabhängig von den Öffnungszeiten Termine mit ihren Endkunden zu vereinbaren. Die Idee dahinter: Viele Tischler verfügen nicht über die Räumlichkeiten, um Fenster und Türen in allen Materialien auszustellen. Nach Absprache erhalten sie über einen persönlichen Türcode Zutritt zum Stöckel-Center und können so unsere Ausstellung für Gespräche mit ihren Kunden nutzen.