Technische Kundentagung Im Dialog mit den Fachhändlern

Ein Fensterhersteller im Münsterland hat zum sechsten Mal zu seinen Technik-Tagungen geladen. Bei den deutschlandweiten Events erfuhren seine Fachhandelspartner Wissenswertes zu Normen, Richtlinien und neuen Produktfeatures.

  • Bild 1 von 2
    © German Windows
    Zirka 230 Besucher und viele spannende Vorträge: Die Tec Tagungen von German Windows waren auch 2019 ein Erfolg.
  • Bild 2 von 2
    © German Windows
    Partnerschaftlicher Dialog: German Windows nutzt seine Tec Tagungen nicht nur zu Schulungszwecken, sondern auch zum Austausch mit den Fachhändlern.

Im Frühjahr freute sich der Fensterhersteller German Windows über großen Andrang bei seinen Tec Tagungen. Bereits zum sechsten Mal veranstaltete das Münsterländer Familienunternehmen die Schulungsreihe – und zwar an fünf Terminen im gesamten Bundesgebiet. Zirka 230 Fachhandelspartner erfuhren dabei nach Unternehmensangaben viel Wissenswertes aus der und über die Branche.

Normen und Richtlinien im Fokus

German Windows-Produktentwickler Norbert Albers und Gastreferent Georg Weng, Leiter der Systemtechnik bei Profillieferant Veka, fungierten als Experten. Sie griffen neueste Schallschutz-Richtlinien ebenso auf wie Normen zur Vertikalverglasung oder aktuelle Studien zur Einbruchstatistik. Zudem informierte German Windows über ab sofort erhältliche Spectral-Oberflächen, neue Standards bei Stulplängen für Haustürschlösser sowie Möglichkeiten bei Kabelübergängen in Verbindung mit A-Öffnern. „Wir schätzen die Tec Tagungen gerade wegen der besonderen Kundennähe“, sagt Albers. „Für unsere Fachhändler möchten wir ein dauerhaft unterstützender Partner sein. Daher freuen wir uns jedes Mal auf den direkten Dialog mit Stimmen aus der vordersten Front im Fenstermarkt.“

Fensterverkäufe steigern

Seit seiner Neuausrichtung im Jahr 2016 stellt German Windows die partnerschaftliche Beziehung zum Fachhandel explizit in das Zentrum der eigenen Arbeit. Vom 7. Januar bis zum 30. April hatte sich das Unternehmen eine besondere Vertriebsaktion überlegt. Mit drei Aktionspaketen wollte der Hersteller die Fensterverkäufe von bis zu 500 Fachhändlern steigern. Das Aktionspaket Design sah vor, dass Endkunden ein Fenster mit Spectral-Beschichtung aus dem Produktbereich GW 500 zum Preis eines Fensters mit Sonderfolie erhalten. Merkmale der Spectral-Profile sind die matte Optik sowie die samtige Haptik. Die Oberflächen seien in hohem Maß schmutzabweisend, besonders witterungsbeständig und langlebig. Mit dem Paket Sicherheit boten Fachhändler ihren Kunden ebenfalls einen Mehrwert: Zu Aktionspreisen hatten diese die Möglichkeit, beim Kauf eines German Windows-Fensters aus den Produktlinien GW 300 oder GW 500 eine verbesserte Sicherheitsausstattung zu wählen. Was es zu Hause ebenfalls zu sichern gilt, ist die Gesundheit. Dauerhafte Lärmbelästigung ist als Gefahr identifiziert, deshalb machen Schallschutz-Maßnahmen in vielen Fällen Sinn. Zu diesem Zweck bot German Windows das Aktionspaket Schallschutz an, welches moderne Lärmschutzfenster zum Sonderpreis beinhaltete.