Multifunktionsband mit neuen Funktionen Hybridtechnologie revolutioniert Abdichtung

Dieses neue Abdichtungsprodukt vereint die Merkmale von Fensteranschlussfolien mit den Vorteilen der Multifunktionsfugendichtbänder und erspart Verarbeitern viel Zeit. Außerdem ergänzt ein Vorwandmontagesystem für Brandschutzfassaden das Sortiment des Anbieters.

  • Bild 1 von 2
    © Iso-Chemie
    Drei unabhängige Funktionsebenen: Iso-Bloco Hybratec ist außen mit mehr als 1.050 Pascal schlagregendicht, in der Mitte wärme- und schalldämmend und an der Innenseite luftdicht und dampfbremsend.
  • Bild 2 von 2
    © Iso-Chemie
    Das Vorwandmontagesystem Iso-Top Winframer Typ 1 E30 hat das Unternehmen speziell für den Einsatz in Brandschutzfassaden konzipiert.

Mit Iso-Bloco Hybratec präsentiert Iso-Chemie ein Multifunktionsband der Generation 4.0. Durch die neuartige Hybridtechnologie sei es möglich, die hohe Luft- und Schlagregendichtheit von Fensteranschlussfolien mit der Expansionskraft und hohen Dauerbewegungsaufnahmefähigkeit von vorkomprimiertem PUR-Weichschaum zu verbinden. „Iso-Bloco Hybratec vereint die Qualitätsmerkmale hochwertiger Fensteranschlussfolien mit den Vorteilen von hochwertigen, nach BG 1 und BG R zertifizierten, Multifunktionsfugendichtbändern“, erklärt Inge Knorn, Marketingleiterin bei Iso-Chemie.

Energiekosten sparen

Im Vergleich zu herkömmlichen Multifunktionsfugendichtbändern zeichnet sich Iso-Bloco Hybratec nach Unternehmensangaben durch seine überdurchschnittlichen Funktionseigenschaften aus. Die Ausstattung mit mehreren Folien-Sperrschichten mache das Drei-Ebenen-Band raumseitig absolut luftdicht (a-Wert von 0,00 m3/hm(daPa)n). Unkontrollierte Konvektionswärmeverluste oder Zuglufterscheinungen über die Fensteranschlussfuge seien damit kein Thema.

Die Vorteile für Bauherren: Durch die Trennung von Raum- und Außenklima lassen sich Energiekosten sparen, ganz im Sinne der EnEV und der kommenden EU-Gebäuderichtlinie 2020. Außerdem wirkt sich die luftdichte Fugenabdichtung laut Iso-Chemie positiv auf den Gebäudeenergiepass und die Test­ergebnisse beim Blower-Door-Test aus. Im Funktionsbereich weist das Band sehr gute Schall- und Wärmedämmwerte auf. In der Wetterschutzebene ist es mit mehr als 1.050 Pascal besonders schlagregendicht.

Adaptive Folien-Firewalls

Durch die Integration der adaptiven Folien-Firewalls gewährleiste das Produkt einen guten Feuchtigkeitsabtransport. So trocknet die Fuge schnell aus. Bauschäden, die durch Schimmelbildung entstehen, lassen sich vermeiden. Damit entspricht Iso-Bloco Hybratec dem Prinzip innen dichter als außen des RAL-Montageleitfadens und weist drei unabhängig voneinander funktionierende Abdichtungsebenen aus. „Absolute Luftdichtheit, höchster Wärmeschutz sowie der Klimaveränderung geschuldete hohe Schlagregendichtheit und eine langfristig sichergestellte Dauerbewegungsaufnahmefähigkeit sind in modernen Gebäuden, Passivhäusern und Null-Energiehäusern zwingend vorgeschrieben“, betont Andreas Lange, Leiter Technik & Training bei Iso-Chemie. Er ist davon überzeugt, dass durch die Hybridtechnologie von Iso-Bloco Hybratec Planer, Verarbeiter und die Bauherren auf der sicheren Seite sind.

Montagefreundlichkeit und hohes Maß an Funktionssicherheit

Der imprägnierte PUR-Weichschaum ist mit einer einseitigen Selbstklebung zur Montageunterstützung ausgestattet. In nur einem Arbeitsschritt klebe der Monteur das Band am Fensterrahmen an. Im Vergleich zur konventionellen Fenstermontage mit Folien verkürzt sich die Arbeitszeit laut Iso-Chemie im Bestfall auf weniger als ein Viertel. Bemerkenswert sei dabei die ausgeprägte Expansionsfähigkeit des Multifunktionsfugendichtbands. Unregelmäßige Fugenverläufe und Bauteilbewegungen lassen sich so mit dauerhaft und zuverlässig ausgleichen. Durch einen besonders hohen Fugeneinsatzbereich dichten Verarbeiter mit nur einer Banddimension Fugen von sechs bis 40 Millimeter zuverlässig ab. Dabei ist das Produkt in Bandbreiten von 30 bis 100 Millimeter passend zu den entsprechenden Fensterbautiefen erhältlich.

Zur Bau hat Iso-Chemie auch die erweiterte Produktfamilie seiner Vorwandmontagesysteme vorgestellt: Iso-Top Winframer Typ 1 E30 hat das Unternehmen speziell für den Einsatz in Brandschutzfassaden konzipiert.

E30 nach DIN EN 1366-4

Die intumeszierenden Inhaltsstoffe des neuen Werkstoffs Puratherm E30 erzeugen dem Hersteller zufolge einen Bläheffekt bei großer Hitzeeinwirkung. Dies verhindere im Brandfall wirkungsvoll, dass sich Fugen durch Materialschwund bilden, die eine Brandausweitung begünstigen könnten. Die Feuerwiderstandsdauer ist nach EN 1366-4 geprüft und E30-klassifiziert. Mit der neuen Typenvariante E30 lassen sich genau wie beim klassischen Typ 1 Fenster- und Türelemente in der äußeren Wärmedämmebene schnell positionieren und sicher mechanisch befestigen. Das System besteht aus einem wärmedämmenden und tragfähigen Systemwinkel aus Puratherm E30. Für die teilvorgesetzte Montage stehen ergänzend dazu Iso-Top Winframer-Systemplatten der Klasse E30 zur Verfügung. Um größere Auskragungen zu erreichen, lassen sie sich mit den Systemwinkeln kombinieren.

Komfortabel zusammenstecken

Iso-Top Winframer Systemwinkel Typ 1 E30 und die Systemplatten E30 liefert Iso-Chemie in verschiedenen Formaten vorgefertigt. Monteure passen sie auf der Baustelle mit einer Kappsäge auf Länge an. Die Befestigung am Mauerwerkskörper erfolgt wie beim klassischen Typ 1 mit dem Systemkleber Iso-Top Flexkleber WF und ergänzend dazu mit handelsüblichen Schrauben. Eine komfortable Steckverbindung vereinfache die Montage zusätzlich. Dank der serienmäßigen Ausstattung mit Nut und Feder stecken Verarbeiter die Systemwinkel kopfseitig einfach und schnell zusammen. So ist eine Person alleine problemlos in der Lage, die richtige Anbringung vorzunehmen.

ETB-Richtlinie erfüllt

Das Vorwandmontagesystem Iso-Top Winframer Typ 1 E30 erfüllt laut Iso-Chemie die technischen Regeln für die Verwendung bei der Montage von Fenstern mit absturzsichernden Verglasungen.

Das Material weist nach Unternehmensangaben eine sehr gute Alterungsbeständigkeit auf. Es sei fäulnisbeständig, unverrottbar, schimmel- und termitenresistent. Zudem zeichne es sich durch eine hohe Feuchtebeständigkeit aus. Auch bei einer längeren Freibewitterungszeit behält das System danach ein hohes Maß an Formstabilität.