H&W Holzfenster gerettet Hrachowina übernimmt Produktionstochter

Die Komplettübernahme der niederösterreichischen H&W Holzfenster-produktions-GmbH durch den Wiener Traditionsbetrieb Hrachowina ist besiegelt. Am 27. Juni 2019 wurde der von dem Fenster- und Türenhersteller präsentierte Sanierungsplan am Landesgericht Wiener Neustadt von allen Gläubigern angenommen. Über die Kaufsumme vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Ing. Peter Hrachowina, geschäftsführender Gesellschafter, und Mag. FH Peter Frei, Geschäftsleitung (v.l.) - © Hrachowina / citronenrot

Die H&W Holzfensterproduktions-GmbH musste Ende Februar 2019 aufgrund unerwarteter Anlaufschwierigkeiten einen Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen.

Auf Kernkompetenzen fokussieren

Hrachowina will sich mit der Rückholung der Holzfensterproduktion in den alleinigen Besitz des Familienunternehmens auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. „In den letzten beiden Jahren wurde viel in die H&W investiert, eine neue Halle sowie eine hochmoderne Produktionsanlage in Wiener Neustadt aufgestellt", sagt Unternehmensinhaber Peter Hrachowina. "Wir freuen uns, dass wir unsere Pläne, diesen High-Tech-Standort fortzuführen, jetzt umsetzen können.“ Das Unternehmen Hrachowina beschäftigt derzeit 85 eigene Mitarbeiter, davon 45 in der Produktion.

Strategische Vorteile durch Komplettübernahme

Hrachowina verspricht sich von der Übernahme strategische Vorteile. Dazu gehören Effizienz im Management, Ausbau von Kontrolle und Wertschöpfung, schlankere Prozesse und mittelfristig eine Stärkung des Portfolios. „Der Fortbestand der modernen Holzfenster-Produktion und damit der Verbleib aller 45 Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir eigenständig besser und effizienter am Fenstermarkt operieren. Auch Entscheidungen für die Weiterentwicklung des Unternehmens sind alleinverantwortlich leichter zu fällen", erklärt Hrachowinas Geschäftsleiter Peter Frei über die Beweggründe des Unternehmens zur Komplettübernahme nach dem Scheitern des 50:50-Joint-Ventures.