Vertriebs- und Servicepartner wird Teil der Group Homag stärkt führende Position in China

Die Homag Group erwirbt die restlichen 75 Prozent der Anteile ihres langjährigen Vertriebs- und Servicepartners in China und verstärkt damit ihren Fokus in China. Durch die Vereinbarung mit Homag China Golden Field formt der Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Holzbearbeitung eine starke Organisation.

HCGF mit seinen 450 Mitarbeitern formt zusammen mit der Homag Group in China eine einheitliche Organisation. In dieser neuen Aufstellung wird ein Team von 750 Mitarbeitern die chinesischen Kunden betreuen. Die Übernahme wird vorbehaltlich der Zustimmung der lokalen Aufsichtsbehörden voraussichtlich im Herbst 2020 wirksam.

Wichtiger strategischer Markt

Homag ist eigenen Angaben zufolge innerhalb Chinas der einzige internationale Anbieter mit einer flächendeckenden Organisation inklusive Engineering, Produktion, Vertrieb und Service. Homag kann dadurch Komplettlösungen mit Softwarepaketen und digitalen Werkzeugen anbieten, um den steigenden Erwartungen des Marktes hinsichtlich Qualität und neuester Technologie gerecht zu werden. „China als größter Möbelproduzent der Welt ist ein wichtiger strategischer Markt“, sagt Pekka Paasivaara, Vorstandsvorsitzender der Homag Group. „Mit dieser integrierten Organisation ist Homag für die zukünftigen Anforderungen des chinesischen Marktes in Bezug auf Wachstum, zunehmende Automatisierung und Digitalisierung gerüstet.“