Neue ein- und zweikomponentige Kleb- und Dichtstoffe Hohe Arbeitsschutz- und Umweltstandards im Fokus

Ein Kleb- und Dichtstoffhersteller hat sein Sortiment an silanterminierten Polymeren (STP) vergrößert. Dadurch erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten für diese Produkte, welche z.B. unbedenklich für den Einsatz im Lebensmittelbereich sind.

  • Bild 1 von 2
    © Sika Deutschland
    Schimmelresistent und geeignet für Abdichtungsanwendungen im Klima- und Lüftungsbau: die Applikation von Sikaflex-522 im Klebetest
  • Bild 2 von 2
    © Sika Deutschland
    Die besonders gute Verträglichkeit von Sikaflex-508 mit Polystyrol wurde mit diesem Prüfkörper getestet und bestätigt.

Robust und vielfältig einsetzbar – das sind laut Sika die wesentlichen Attribute, durch die sich die Marke Sikaflex auszeichnet.

„Immer mehr unserer Kunden legen Wert auf Produkte, die höchsten Arbeitsschutz- undUmweltstandards genügen.“

Das Unternehmen habe die Produktfamilie kontinuierlich weiterentwickelt, damit sie den jeweiligen Marktanforderungen gerecht wird. „Immer mehr unserer Kunden legen Wert auf Produkte, die höchste Arbeitsschutz- und Umweltstandards erfüllen“, sagt Rüdiger Gölz, der Marktfeldmanager für den technischen Handel bei Sika Deutschland. „Wir haben das Sortiment silanterminierter Polymere (STP) erweitert, um den Anwendern so zusätzliche Einsatzmöglichkeiten zu bieten.“

Schimmelresistent und unbedenklich

Im Segment der einkomponentigen Sikaflex STP-Produkte sind vier Dicht- und Klebstoffe neu auf dem Markt: Sika-flex-522 sei schimmelresistent und eigne sich gut für Abdichtungsanwendungen im Klima- und Lüftungsbau. Sikaflex-551 ist laut Sika ebenfalls fungizid ausgerüstet und komme in diesem Segment als Montageklebstoff zum Einsatz. Diese beiden Produkte sind zusätzlich mit einem ISEGA-Zertifikat ausgezeichnet, welches ihnen die Unbedenklichkeit für den Einsatz im Lebensmittelbereich bescheinigt. Neu sind zudem der Montageklebstoff Sikaflex-545, der über eine sehr hohe Anfangshaftkraft verfüge, und der Dichtstoff Sikaflex-508, der besonders gut verträglich mit Polystyrol sei.

Große Bauteile verkleben

Mit Sikaflex-950 steht ab sofort ein neuer 2K-Kleb- und -Dichtstoff zur Verfügung, der dem Unternehmen zufolge sehr gut für die Verklebung großer Bauteile geeignet ist. Er lasse sich problemlos verpressen und sei über eine lange Strecke pumpbar. Hinzu kommt der schnell härtende und vielfältig einsetzbare Montageklebstoff Sikaflex-953 L30. Alle Sikaflex STP-Kleb- und -Dichtstoffe sind nach Unternehmensangaben frei von Isocyanat, Lösemitteln, Silikonen sowie von PVC und damit kennzeichnungsfrei. Einige der Produkte seien zudem phthalat- und zinnfrei und dadurch besonders emissionsarm. Des Weiteren seien STP-Dicht- und -Klebstoffe vielfältig einsetzbar und einfach zu verarbeiten. Die Bandbreite reiche von niedermoduligen Dichtstoffen bis hin zu konstruktiv einsetzbaren Klebstoffen für dauerhafte Verbindungen.