Wind- und wettergeschützt in jeder Wohnlage Hochwertige Balkonverglasungen sparen Energie

Die Nachfrage nach Balkonfassadensystemen des finnischen Unternehmens Lumon zur energiewirtschaftlichen Optimierung von Gebäuden steigt. Den Standort in Deutschland gibt es jetzt schon seit 23 Jahren.

Balkonverglasung
Hochwertige Balkonverglasungen helfen dabei, Energie zu sparen. - © Lumon

Bauherren und Bewohner wünschen sich für alle Wohnlagen einen wohlklimatisierten Lebens- und Arbeitsbereich, ohne finanzielles Risiko. Die rahmenlosen Lumon-Balkonverglasungen seien als Dreh-/Schiebesystem geeignet, denn die Glaskonstruktionen erwiesen sich als effektiver Temperaturregler. Sie halten im geschlossenen Zustand Wind und Wetter fern und sorgen für ein angenehmes Klima. Aufgrund der steigenden Nachfrage wird das finnische Werk in Kouvola um eine neue Produktionslinie erweitert.

Balkonverglasung als Heizkostensparer

Eine Verglasung mache den Balkon zu einer Art Windfang, der vor Witterungseinflüssen schützt. Das wirke sich positiv auf das Raumklima aus. Durch Balkonverglasungen seien Heizenergieeinsparungen bis zu 15,7 Prozent erreichbar. Das variiere je nach Ausrichtung und Balkontyp. Im Durchschnitt spare der Nutzer 8,2 Prozent Heizenergie ein. Besonders deutlich wird der Unterschied bei nachträglicher Verglasung von Mehrfamilien- und Hochhäusern aus den 1960er- und 1970er-Jahren.

Langjähriger Standort in Deutschland

Die Lumon-Lösungen eignen sich für alle Klimazonen. Neben Skandinavien und Mitteleuropa stattet das finnische Unternehmen Lumon auch Gebäudekomplexe in Kanada, den USA, Russland, Südamerika und in Nahost mit ihren rahmenlosen Balkonfassadensystemen aus. Das Unternehmen kooperiert in einigen der entfernteren Ländern unter strenger Einhaltung der Qualitätstandards mit Lizenzpartnern. Ein Großteil der Kunden ist in Mitteleuropa zu finden. In Deutschland, wo die sogenannte Schüco-Lumon Balkonverglasung ein Begriff aus der anfänglichen Vertriebspartnerschaft ist, gibt es Lumon seit 23 Jahren. Die Mitarbeiter des Standorts Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart arbeiten in ihrem täglichen Ablauf eng mit der Zentrale in Finnland zusammen und fertigen alle Elemente der Balkonverglasungen für ganz Europa.