Auszeichnung für nachhaltiges Projekt in Prag heroal gewinnt Green Good Design Award

heroal hat den Green Good Design Award 2019 gewonnen. Die Auszeichnung erhielt der Aluminium-Systemgeber für Gebäudekomplex AFI Vokovice im tschechischen Prag, der mit Systemen des Unternehmens ausgestattet ist und sich durch seinen Fokus auf Nachhaltigkeit hervorhebt.

Bei dem Bau des Gebäudekomplexes AFI Vokovice in Prag stand der Nachhaltigkeitsgedanke im Fokus. - © heroal

Angesiedelt im Prager Stadtteil Vokovice beherbergt der Mitte 2018 fertiggestellte Gebäudekomplex moderne Büro- und Einzelhandelsräumlichkeiten auf rund 14.000 m² Fläche. Da bei dem Bau die LEED Platinum Zertifizierung angestrebt wurde, die das Objekt im Januar 2019 auch erhalten hat, lag bei der Wahl der Materialien ein besonderer Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Projekt repräsentiert Bauen von morgen

Mit seinen zu bis zu 85 Prozent aus recyceltem Aluminium gefertigten Systemlösungen konnte heroal einen Beitrag zum ökologischen Fußabdruck des Objekts leisten. Die rund 30 eingesetzten Elemente des Türsystems heroal D 72, das hochisolierte Fassadensystem heroal C 50 HI und die etwa 1.000 objektbezogenen Sonderprofile des Fenstersystems heroal W 72 zeichnen sich durch gute Wärmedämmeigenschaften aus. Zusätzlich tragen die über 600 verbauten Lüftungsklappen heroal W 72 VF sowie die mehr als 800 Elemente des Sonnenschutzsystems heroal VS Z zu einem angenehmen Raumklima bei. „Das AFI Vokovice repräsentiert aufgrund seines Fokus auf Energieeffizienz das Bauen von morgen und hebt den Nachhaltigkeitsgedanken auf eine neue Stufe“, so Domenico Basta, heroal Vertriebsleitung Skandinavien, Ost- und Südeuropa.

Der Green Good Design Award gehört seit 1950 zu den etablierten Design Awards und wird jährlich vom European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies sowie dem The Chicago Athenaeum verliehen.