Unternehmensnachfolge in der Familie geregelt Herbert und Stefan Holtgreife prägen Solarlux

Bei Solarlux funktioniert das Gespann Vater/Sohn. Den Wachstumsplan und die Zukunft von Solarlux prägt Stefan Holtgreife als Nachfolger seines Vaters Herbert Holtgreife, des Firmengründers, maßgeblich mit.

Führen Solarlux gemeinsam in die Zukunft (v.li.): Dr. Stefan Breer, Herbert Holtgreife und Stefan Holtgreife - © Heiler

Beim Neubau des Firmensitzes und in die Strategie für eine erfolgreiche Marktbearbeitung des Unternehmens hat der Junior seine Ideen eingebracht. Der Hersteller von Faltprodukten und Wintergärten regelte früh die Betriebsnachfolge, nun ist die nächste Generation bereits in wichtige Entscheidungen eingebunden. Herbert Holtgreife fährt seinen Anteil schrittweise zurück und konzentriert sich aktuell auf die Planung und Organisation des Bauprojekts am neuen Unternehmenssitz.

Schrittweise mehr Verantwortung übernommen

Stefan Holtgreife übernahm Schritt für Schritt mehr Verantwortung: Er arbeitete während der Schulzeit und des Studiums aushilfsweise in der Produktion. Nach dem Studium zum Wirtschaftsingenieur in Wilhelmshaven war er zwei Jahre bei einem Unternehmen in Hamburg tätig. Seit 2002 kümmerte er sich zunächst um die Einführung eines unternehmensweiten EDV-Systems zur Materialdisposition, Fertigungssteuerung, Auftragsbearbeitung. Von 2004 bis Mitte 2006 baute er die Produktion in San Francisco auf, die als Joint Venture mit einem Vertriebspartner vor Ort gegründet wurde. Aktuell führt er das operative Geschäft und konzentriert sich als Geschäftsführer auf den Vertrieb und die Expansion im Ausland.

Mehr zur Nachfolgeregelung bei Solarlux und zum Unternehmen lesen Sie in der GFF-Ausgabe 11/2013, die am 4. November 2013 erscheint.