Fertigungskapazitäten erweitern Hegla Maschinenbau baut Standort aus

Die Hegla-Gruppe investiert erneut in den Standort Kretzschau (Sachsen-Anhalt) und erweitert seine Produktionsfläche. Ende August fand das Richtfest für den Neubau von Hegla Maschinenbau statt.

Das Richtfest für den Hegla-Neubau hat bereits Ende August stattgefunden. - © Hegla

In ausgelassener Runde feierten die zirka 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Entstehung der neuen Produktionshalle in direkter Nachtbarschaft zum Bestandswerk am Industriering. Für die Realisierung des Bauvorhabens hat Hegla insgesamt 6.200 Quadratmeter zusätzliche Grundstücksfläche erworben – neue Kapazität für den Maschinenbau sowie die Fertigung der Anlagen von Hegla boraident in Halle/Saale. "Durch den Neubau einer weiteren Produktionshalle wird ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres Standorts in Kretzschau erreicht. Insbesondere unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können stolz auf die positive Entwicklung vor Ort sein", sagt der Geschäftsführer von Hegla Maschinenbau, Bernhard Hötger.

Vom handwerklichen Stahlbau zu Hightech-Produkten

Seit Gründung der selbständigen Hegla Unternehmenstochter im Jahr 1990 am damaligen Standort in Droßdorf hat sich Hegla Maschinenbau mit heutigem Sitz in Kretzschau zu einem Kompetenzzentrum für Langgut-Profillager entwickelt und ist als Produktionsstandort des Rapidstores zur Glaslagerung- und Beschickung ein eigenständiger und wichtiger Bestandteil der Hegla-Gruppe geworden. "Früher war unsere Niederlassung in Kretzschau vor allem für Produkte aus dem handwerklichen Stahlbau bekannt, heute aber werden hier technisch immer komplexer werdende Maschinen- und Anlagen gefertigt, so dass wir unsere einzigartigen Produkte bereits in fast jedes Land der Welt exportiert haben“, sagt Hötger.

Durch den Bedeutungszuwachs des Standorts wurde die Produktionsfläche im Jahr 2008 bereits von zirka 3.300 auf 4.500 Quadratmeter erweitert. "Die nationale sowie internationale Anerkennung haben wir vor allem dem hohen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort zu verdanken. Für unseren weiteren Erfolg sind wir auf der Suche nach Fachkräften und planen mit der Einweihung des Neubaus 30 neue Mitarbeiter in unserem Team willkommen zu heißen."