Ingolf Ripberger neuer COO Hegla erweitert Geschäftsführung und erteilt Prokura

Die Hegla-Gruppe hat ihre Führungsmannschaft erweitert, um für das weitere Wachstum gut aufgestellt zu sein. Das hat sich zum 1. Dezember geändert.

Neue Führungsmannschaft Hegla mit Ingolf Rippberger
Die Hegla-Gruppe erweitert im Rahmen ihrer nachhaltigen Wachstumsstrategie die Führungsmannschaft (v.l.i.): Dr. Heinrich Ostendarp (CTO), Bernhard Hötger (CEO), Jochen H. Hesselbach (Geschäftsführer) und Ingolf Ripberger (COO). - © Hegla

Zum 1. Dezember 2021 ist Dipl.- Ing., Dipl.-Kfm. Ingolf Ripberger (57) in die bestehende Geschäfts­führung aus Jochen H. Hesselbach, Bernhard Hötger und Dr. Heinrich Ostendarp eintreten und verantwortet die Bereiche Produktion, Technik, Supply Chain sowie das Personalwesen. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Ripberger eine branchenweit anerkannte Persönlichkeit für uns gewonnen haben, die sowohl mit dem Werkstoff Glas und dessen Bearbeitung vertraut ist, als auch aus eigener Erfahrung die Anwendungsmöglichkeiten und Lösungen der Hegla-Gruppe bestens kennt", sagt Bernhard Hötger.

Zuvor war Ripberger mehr als 25 Jahre in technischer und kaufmännischer Leitungsfunktion für die Saint-Gobain-Gruppe in Deutschland und auch international tätig. Darüber hinaus hat er ein Studium zum Diplom-Ingenieur im Bereich Elektrotechnik sowie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre zum Diplom-Kaufmann an der RWTH Aachen abgeschlossen.

Bisheriges Führungsteam mit neuem Fokus

Bernhard Hötger, der seit 1984 in diversen Positionen bei Hegla tätig ist, ist seit dem 1. Dezember 2021 Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO) der Hegla-Gruppe und verantwortet weiterhin die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie die operative Betreuung der internationalen Tochtergesellschaften und Handelsvertretungen.

Dr. Heinrich Ostendarp wird seinen Fokus auf die strategische und operative Produktentwicklung sowie auf die Integration und Weiterentwicklung der Tochterunternehmen und der Produktbereiche Sicherheitsglas-Vorspannöfen (Hegla-TaiFin), Laser-Anwendungen (Hegla boraident) sowie Software und Automation (Hegla-Hanic) richten.

Jochen H. Hesselbach bleibt Mitglied der Geschäfts­führung der Hegla-Gruppe, wird sich jedoch vermehrt auf seine Rolle des Vorstandsvorsitzenden (CEO) in der 100-prozentigen Muttergesellschaft Lewag Holding konzentrieren und die strategische Ausrichtung, Prüfung neuer Beteiligungen oder Tochtergesellschaften und möglicher Kooperations-Partnerschaften forcieren.

Prokura als Weichenstellung und Kompetenzstärkung

Um die Strukturen von Hegla auch unterhalb der jetzt neu aufgestellten Geschäftsführung an das Wachstum anzupassen, sind nun zwei leitende Mitarbeiter mit Prokura ausgestattet. Josef Kusserow (Leiter Produktion) und Georg Dressler (Leiter strategischer Einkauf) sind ab sofort vertretungsberechtigt für den Hegla Standort in Beverungen.

Geschäftsführer Bernhard Hötger stellte im gemeinsamen Termin zur Eintragung der Prokura heraus, wie deutlich dieser Schritt das Vertrauen in die Fähigkeiten und das Know-how der Prokuristen zeige. "Mit der Übertragung dieser weitreichenden Kompetenzen wollen wir Hegla weiter stärken und mit gleichem Erfolg in die Zukunft lenken", sagte der Geschäftsführer.