100 Mitarbeiter, Familienunternehmen HD Wahl: Fassadenkompetenz aus dem magischen Dreieck

Hans Dieter Wahl (64) ist nicht ohne Grund in Gundelfingen geboren, wo sein Vater Emil für Gartner nach dem Krieg das erste Eloxalwerk baute; mit HD Wahl, 1964 gegründet, ist der Sohn heute im magischen Dreieck Schwabens unterwegs, wie er selbst formuliert.

Im Gespräch mit GFF-Chefredakteur Reinhold Kober sprach Unternehmer Hans Dieter Wahl (re.) u.a. über den Auftritt auf der Bau in München und Schwerpunktthemen für 2019. - © Christoph Wahl/HD Wahl

Pushing the limits, das sei schließlich gemeinsames Ziel von Gartner (Permasteelisa; d. Red.), Seele, Roschmann – und eben auch HD Wahl; und dies führe dazu, dass die Innovationskraft der Genannten sich auch gegenseitig befeuere, ist Hans Dieter Wahl beim GFF-Online-Vororttermin im Herbst überzeugt. Das Unternehmen mit Sitz in Jettingen-Scheppach (Kreis Günzburg) beschäftigt 100 Mitarbeiter "je nach Auftragslage", der Übertrag der Anteile an die Söhne Christoph (25) und Hans Christian (29) Wahl hat bereits begonnen; sehr gut sichtbar ist der Fassadenspezialist für die Oberflächengestaltung seit Jahresfrist im Wicona Studio Next im gar nicht so weit entfernten Frankfurt. Aber auch sonst sind die Schwaben in der Planer- und Konstruktionsszene sehr gut vernetzt, "anders geht das nicht", sagt Hans Dieter Wahl und weist mit dem Kopf in Richtung seines am Tisch liegenden Mobiles.

Qualität und Technik

Punkten kann der Mittelständler mit Qualität und Technik, etwa die Hälfte des Jahresergebnisses – ein wenig mehr – fährt er mit Anodisierung/Eloxierung, die andere Hälfte mit dem Nasslacksystem Duraflon ein. Am aufgebrachtesten wird der Unternehmer, wenn er erzählt, dass Vertreter der Pulverlackfraktion (Claim HD Wahl: "Verpulvern Sie nicht Ihr Geld") in Vertriebsunterlagen fälschlich mit Duraflon-Fassaden werben; nicht ganz unverständlich. Weil das eigene Verfahren 20 Euro mehr pro Quadratmeter Fassadenfläche kostet (bei Gesamtkosten von 100 bis 1.000 Euro je Quadratmeter), sieht sich Wahl insbesondere im Vorteil, wenn "der Bauherr auch der Nutzer der Immobilie ist". Siehe Daimler-Benz, siehe Linde: "Bei solchen Playern stehen die Unterhaltskosten prioritär vor der Höhe des Anfangsinvests." Was passiert, wenn dem nicht so ist, zeige sich gerade an einem Projekt, bei dem schon nach wenigen Jahren der aktuelle Oberflächenzustand der Fassade in einem eventuellen Veräußerungsfall zu einer nicht unerheblichen Wertminderung des gesamten Gebäudes führen dürfte; der Mehrinvest für eine Duraflon-Beschichtung hätte sich auf einen Bruchteil dessen belaufen – klingt nach Milchmädchenrechnung.

Hans Dieter Wahl über Messe BAU

© Holzmann Medien

GFF veröffentlicht in seiner Jännerausgabe zur Bau in München ein Exklusivinterview mit Hans Dieter und Sohn Christoph Wahl, das verfilmte Gespräch mit dem Unternehmer finden Sie auch in diesem GFF Report.