Unverwechselbarer Charme Haustüren mit Charakter

Mit einer neuen Haustür-Serie will ein deutscher Hersteller neue Standards für Architekten und Bauherren setzen. Dank der Kombination aus Holzoberflächen und Aluminiumprofilen verbinden die Produkte moderne Eleganz mit authentischer Natürlichkeit.

  • Bild 1 von 3
    © Gugelfuss
    Urbanes Flair vermittelt das Modell Frauenfeld in der Ausführung Art-Corten.
  • Bild 2 von 3
    © Gugelfuss
    Authentisch, modern, lebendig: die neue Haustür Aarau
  • Bild 3 von 3
    © Gugelfuss
    Das Modell Locarno Stone mit sandgestrahltem Glas und Edelstahl-Applikationen

Mit den neuen Haustüren will Gugelfuss das Heimkommen zum Erlebnis machen. Die Serie Naturart vereint authentische Altholz- und natürliche Keramikoberflächen mit Rahmen- und Flügelprofilen aus Aluminium. „In der modernen Architektur liegen natürliche Baustoffe im Trend“, sagt Martin Gugelfuß, Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH. „Mit der Kombination aus natürlichen Oberflächen und stylischem Aluminium treffen wir den Nerv der Zeit.“ Für sein Eigenheim war er selbst auf der Suche nach einer Haustür und hat dafür einen echten Hingucker ausgearbeitet: eine Hybrid-Haustür aus Altholz und Aluminium. Gugelfuss ist eigenen Angaben zufolge der erste Hersteller, dem die Verbindung einer Holzoberfläche mit Rahmen- und Flügelprofilen aus Aluminium gelungen sei. „Das gibt es in dieser Art bislang noch nicht“, betont Lothar Pellkofer, Produktmanager bei Gugelfuss. Zudem sei jede Haustür der Serie Naturart Holz ein Unikat.

Für den authentischen Charakter der Holzoberflächen setzt der bayerische Hersteller auf 50 bis 100 Jahre altes Holz, das beispielsweise von alten Scheunen kommt und speziell aufgearbeitet wird. Das sorge für einen individuellen Charme und sei nachhaltig. Die Aluminium-Holztüren gibt es wahlweise mit klassischer heller Eiche-Altholz-Oberfläche (Modell Aarau) oder als progressive dunkel-gedämpfte Eiche-Altholz-Variante (Modell Aarburg), die erstmals auf der FENSTERBAU FRONTALE 2018 präsentiert wurde.

Neue Fertigungslinie installiert

Für die Herstellung der Aluminium-Holztüren arbeitet Gugelfuss mit einem Holzlieferanten zusammen, der sich auf Altholz spezialisiert hat. Zudem wurde im Werk im schwäbischen Elchingen eine eigene Fertigungslinie installiert. Bei der Verbindung von Altholzoberfläche und Aluminiumprofilen komme dann das gebündelte Know-how zum Tragen. „Viele unserer Mitarbeiter kommen aus dem Holzbereich“, sagt Anton Gugelfuß, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens. „Nur so konnten wir überhaupt diese Tür entwickeln und produzieren.“ Und auch Gugelfuss selbst habe seine Wurzeln in der Holzfertigung. Darauf könne man jetzt zurückgreifen.

Ein Blickfang sind auch die Aluminium-Haustüren mit Keramikoberfläche in den Varianten Art-Corten, Art-Steel und Art-Stone. Diese sind ihren Originalen Corten-Stahl, Stahl und Stein sowohl optisch als auch haptisch nachempfunden. Die Ausführungen Art-Corten und Art-Steel vermitteln urbanes Flair. Art-Stone weist eine mineralisch wirkende Oberfläche auf. Die Serie Naturart Keramik ist für die Haustür-Modelle Locarno und Neuenburg, beide mit sandgestrahltem Glas und Applikationen in Edelstahloptik, sowie für die Modelle Frauenfeld und Olten mit geometrisch gestalteten Edelstahl-Lisenen erhältlich.