Velux Gute Dach-Geschichten

Eine Marketing-Kampagne von Velux zeigt Endkunden, in welch attraktiven Wohnraum sich Dachgeschosse mit Dachfenstern verwandeln lassen. Ein TV-Spot bildet den Kern, den Online-, Radio- und Plakatwerbung flankieren. Handwerksunternehmen profitieren durch die zu erwartende größere Nachfrage sowie von zahlreichen für die eigene Nutzung zur Verfügung gestellten Velux Werbemitteln.

Velux Kampagne
Staatliche Förderprogramme lassen sich von Handwerkern als gute Argumentationshilfe beim Endkunden nutzen. - © Velux

"Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Home-Office und der angespannten Lage auf dem Immobilienmarkt wollen wir der Endkundschaft aufzeigen, welch großes Potenzial für zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss liegt", sagt Klaus Gollwitzer, Leiter Marketing bei Velux in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen gibt zudem Tipps, wie sich ein solches Bauprojekt mit staatlichen Fördermitteln leichter finanzieren lässt. "Unser Ziel ist, für das Dachhandwerk so zusätzliche Aufträge zur Realisierung von mehr Tageslicht und frischer Luft unter dem Dach zu generieren."

Die Kampagne läuft in Deutschland zunächst von Mai bis Ende Juni 2021. Der TV-Spot soll eine große Reichweite erzielen – flankiert durch Social-Media-Aktivitäten, Radio- und Plakat- sowie individualisierte Online-Werbung. Endkunden sind unter dem Motto #GuteDachGeschichten außerdem dazu aufgefordert, im Social Web ihre Geschichten zu teilen. Weitere Marketing-Kampagnen sollen zukünftig auf dem Konzept aufbauen und weitere Gute Dach-Geschichten erzählen.

Werbemittel-Portfolio für Kunden

Velux stelle für Handwerksunternehmen darüber hinaus ein umfangreiches Portfolio an Werbemitteln zur Verfügung. Betrieben können – individualisierte – Flyer, Anzeigenvorlagen für On- und Offline sowie Plakatmotive für eigene Werbung nutzen. "Die Zusammenarbeit mit dem Dachhandwerk ist für Velux extrem wichtig. Wir erzeugen mit der Kampagne eine Nachfrage für die gesamte Branche – zugleich wollen wir die Unternehmen mit Werbemitteln bestmöglich unterstützen, damit sie in ihrer Region die Aufmerksamkeit gezielt auf ihr Unternehmen lenken können", sagt Bianca Schilling, Leiterin Marketingkommunikation bei Velux in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Dachfensterhersteller biete seinen Partnerunternehmen, den Velux Experten, zudem individualisierbare Werbemittel sowie einen Werbekostenzuschuss. Zusätzliche Informationen zu den Werbemitteln sind auf der Kampagnen-Website sowie im Spot zu finden.