Jahresanalyse 2017/18 BauInfoConsult

Große Baubetriebe kaufen häufiger online als kleine Handwerkersbetriebe

In der Baubranche spielt der stationäre Handel noch eine große Rolle. Doch die Digitalisierung hat auch beim Materialkauf am Bau längst Einzug gehalten: Gerade größere Bauunternehmer und Handwerksbetriebe tätigen bereits jeden fünften Einkauf online. Im Kleinhandwerk bleibt der Online-Anteil am Einkaufsvolumen mit 7 Prozent aber weiter überschaubar. Das zeigt die Jahresanalyse 2017/2018 von Bauinfo Consult.

Bild: Grafik: GFF; Quelle: Jahresanalyse 2017/18, Bauinfo Consult

In der aktuellen Erhebung wurden unter anderem 232 mitarbeiterstärkere Bauunternehmer, SHK-Installateure und Maler/Trockenbauer nach ihren Bestellwegen im letzten Jahr befragt. Mit insgesamt 19 Prozent erfolgt durchschnittlich jeder fünfte Einkauf dieser Unternehmen online. Damit ist der Anteil des Online-Sektors bei den befragten größeren Bauunternehmen und Handwerksbetrieben sehr viel höher als im Kleinhandwerk (also Betriebe unter fünf Mitarbeitern): In dieser Gruppe, die den Großteil des deutschen Baugewerbes ausmacht, wird nicht mehr als sieben Prozent im Internet eingekauft.

Größere benötigte Bestellmengen und standardisierte Vorgänge beim Einkauf (z. B. durch interne Einkaufsabteilungen) dürften für größere Firmen den Online-Einkauf attraktiver machen als für die Betriebe im Kleinhandwerk, die häufig nur bis zu zwei Mann stark sind und alles von der Auftragsakquise über die Arbeit auf der Baustelle bis zu Einkauf und Administration selbst organisieren müssen. Ein kurzer Anruf oder eine Fahrt zum Fachhändler auf dem Weg zur Baustelle dürfte für diese Einzelkämpfer im Alltag häufig unkomplizierter sein als eine Online-Bestellung.

Gleich viele Einkäufe vor Ort wie online

Auch die befragten größeren Betriebe bevorzugen nach wie vor das direkte Feedback ihres Fachhändlers bezüglich Verfügbarkeit und Konditionen, denn im Baualltag muss man schnell wissen, wie schnell wie viel Material wo verfügbar ist. Mehr als jede zweite Bestellung der großen Verarbeiter wird per Griff zum Telefonhörer getätigt, um die benötigte Lieferung beim Händler persönlich anzufragen. Für 19 Prozent der Einkäufe bemühen sich die großen Betriebe auch persönlich vor Ort – also für genauso viele Einkäufe, wie sie im Internet tätigen.

Und selbst hier sollten sich die Webshop-Betreiber nicht zu früh auf die Schulter klopfen: Auch bei den online-affinen großen Firmen werden nur sieben Prozent des Einkaufsvolumens per Mausklick im Webshop getätigt – 12 Prozent der Bestellungen gehen per E-Mail an die stationären Händler. Der persönliche Kontakt zum Fachhändler bleibt so auch in der digitalen Welt bei den Einkaufsvorlieben wichtig.

Der Online-Handel mag bei der Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit die Nase vorn haben. Die direkte Reaktion und die individuelle Angebotserstellung ist aber ein großer strategischer Vorteil des stationären Fachhandels, bei dem die Webshop-Angebote noch das Nachsehen haben. Genau hier müssen die Online-Anbieter ansetzen, um ihre Marktanteile bei den Profikunden am Bau auszubauen: Auch im Webshop muss der Betreiber alles darauf setzen, auf individuelle Anfragen schnell und vor allem unkompliziert zu reagieren.

 
© gff-magazin.de 2017
Alle Rechte vorbehalten

Praxistage-TV: MHZ lädt ein

Video: Holzmann Medien
Erfahren Sie in diesem Video, was die Firma MHZ den Teilnehmern der GFF-Praxistage in ihrem Workshop bieten wird.
- Anzeige -

Holz-Glas-Haus mit Alpenblick

Sie entscheiden, wir schreiben!

Person des Monats

Schneider geht, Hoffmann rückt nach
Bild: Gebhardt-Stahl

Schneider geht, Hoffmann rückt nach

Gert Schneider hat im Mai nach 14 Jahren sein Amt als Geschäftsführer bei Gebhardt-Stahl niedergelegt. Er wird sich zukünftig auf der Eigentümer-Ebene im Bereich der Familienstiftung strategischen Aufgaben und Projekten widmen. Neuer Geschäftsführer ist Dominik Hoffmann, der seit 15 Jahren im Unternehmen für Finanzen und Personal verantwortlich ist. mehr

GFF Magazin

Aboshop Probelesen

Sonderpublikationen

kostenloser Newsletter

Termine

06.09.2017 - 07.09.2017
Glassman Europe
Details »
07.09.2017 - 10.09.2017
48. Bauen & Modernisieren
Details »
08.09.2017 - 08.09.2017
Treffpunkt Tischler 2017
Details »
Als weitere Fachpublikationen für Handwerk und Mittelstand erscheinen bei Holzmann Medien:
Deutsche Handwerks Zeitung, handwerk magazin, rationell reinigen, boden wand decke, RWTextilservice, Die Fleischerei, Fussbodenbau und sicht+sonnenschutz.
 Im Holzmann Medienshop finden Sie u. a. Fachinformationen zur Aus- und Weiterbildung.