Partnertag mit praxisorientiertem Fachprogramm Größer, farbiger, schwerer – in einem Ausstattungspaket

Bei den Partnertagen an verschiedenen Standorten hat ein baden-württembergischer Fensterhersteller Kunden ein umfassendes Fachprogramm präsentiert. Neue Verkaufspaketeund Produktmodelle rundeten das (Informations-)Angebot ab.

  • Bild 1 von 2
    © Hilzinger
    Praxisnah: Günter Pfeifer von der Firma Heinrich König demonstrierte, wie sich beschädigte Oberflächen an Fenstern reparieren lassen.
  • Bild 2 von 2
    © Hilzinger
    Helmut Hilzinger bei der Eröffnung des Partnertags

Zirka 500 Kunden – überwiegend Fachhändler aus Deutschland und der Schweiz, aber auch Architekten und Bauträger – besuchten die Hilzinger-Partnertage in Willstätt, Hennigsdorf, Rheda-Wiedenbrück sowie in Meißen. Eines der Hauptthemen lautete: „Immer größer, farbiger und schwerer. Fenster fachgerecht planen und ausführen.“

Referent Georg Weng von Veka eröffnete die Vortragsreihe mit einem Impulsvortrag zu genau diesem Thema: Was ist in Kunststoff mit gutem Gewissen baubar, und wo sind die Grenzen, die der Verarbeiter nicht überschreiten sollte? Weitere Referate behandelten die Fenstermontage, Wohnungslüftung, absturzsichernde Fensterelemente, die Verglasung nach DIN 18008, Hybrid-Klebetechnik für eine bessere Stabilität sowie den sommerlichen Wärmeschutz. Das war bei Weitem nicht alles: Auch Fensterplanung mit spezieller Software, Einbruchschutz, barrierefreie Übergänge, altersgerechtes Wohnen, Schiebetüren, Haustüren, Innentüren, Montage und Montagehilfen, Rollläden und Beschattungen sowie die Reparatur beschädigter Oberflächen waren zentrale Inhalte des Partnertags.

In Willstätt, Hennigsdorf und Meißen fand parallel dazu in den Produktionshallen eine begleitende Hausmesse mit mehr als 30 Stationen und einem Angebot an Neuheiten, Lösungen, Präsentationen und Workshops statt. Zahlreiche Lieferanten hatten sich laut Hilzinger an der Hausmesse beteiligt, um die Themen des Partnertags zu vertiefen.

Praxisgerechtes Ausstattungspaket

Vorgestellt hat der Fensterbauer auf seinen Partnertagen auch neue Innentüren-Modelle, inklusive eines neuen Katalogs. Neu präsentierte das Unternehmen außerdem sein Portfolio an Montagematerialien. Unter der Eigenmarke Hilzinger24 vertreibt der Fensterbauer hochwertige Dichtbänder, Folien und demnächst auch Montageschaum – zum Bestpreis, wie das Unternehmen betont.

Guten Anklang fand laut Hilzinger auch das neue Ausstattungspaket Generation 3plus. Das Ziel sei es, dem Fachhandel eine Möglichkeit zu bieten, dem Trend hin zu größeren, farbigen und immer schwereren Elementen mit einem Verkaufspaket gerecht zu werden. Das Paket besteht aus der Hilzinger-Sicherheitsstufe 1, einem speziellen einbruchhemmenden Fenstergriff und einer Hy-brid-Stabilität, die eine bandseitige Scheibenverklebung beinhaltet. Auch das neue Ausstellungsmodul Communication Center 6 habe die Aufmerksamkeit der Besucher geweckt. Auf einer minimalen Breite von 1,40 Meter lassen sich sechs Fenster- und Türenmodelle in voller Funktion präsentieren, auch mit Rollladenkästen.

Unterhaltsames Rahmenprogramm

Davon abgesehen nahmen die Besucher an geführten Rundgängen durch die laufende Produktion teil und erlebten live, wie Fenster aus Kunststoff, Holz, Aluminium, Kunststoff/Aluminium und Holz/Aluminium nach dem RAL-Gütezeichen entstehen. In Willstätt und Hennigsdorf fand zudem der Hilzinger-Champions Cup statt. Für die Sieger gab es Pokale und Sachpreise. Zu Gast am Standort in Willstätt war auch der SC Freiburg. Spieler gaben Autogramme, und der Vorstand des SC Freiburg, Oliver Leki, präsentierte das neue, im Bau befindliche Stadion.