Von Kratzern bis zu Anisotropien Glasfehlern gezielt vorbeugen

Ergänzt um die Messung von Anisotropie und Kantenmembranspannung, ist der von Softsolution hergestellte LineScanner eine All in one-Lösung für Qualitätsüberprüfungen rund um das Glas. Ein amerikanisches Unternehmen berichtet, wie es von der Anlage profitiert.

Agnora mit Sitz in Collingwood (Kanada) ist als Hersteller von übergroßem Architekturglas bekannt. Zur Qualitätssicherung setzt das Unternehmen den FeneVision LineScanner powered by Softsolution ein. „Als führender Verarbeiter von übergroßem Architekturglas schreiben wir uns außergewöhnlichen Kundenservice auf die Fahnen, der für Qualität steht“, erläutert President Richard Wilson den Hintergrund der Investition. Die Anlage nutze Agnora u.a. für:

  • Anisotropieprüfung von Einzelkomponenten, fertigen Laminaten und auch kompletten IG-Baugruppen
  • Messung der Kantenmembranspannung an allen Perimetern
  • Qualitäts- und Dimensionsprüfung

Laut Wilson besitzt Agnora seit mehr als vier Jahren einen Fenevision LineScanner, um seine anspruchsvollsten Kunden zu bedienen und Kratzer sowie Unreinheiten zu erkennen und auszuwerten. In den vergangenen zwei Jahren habe Agnora dann weitere optische Effekte im Glas untersucht und diese quantifiziert, um die internen Herstellungsmethoden zu verbessern. „Wir sind davon überzeugt, dass die Quantifizierung der Anisotropie den gleichen oder sogar mehr Einfluss auf die visuelle Qualität und Transparenz haben wird, wie dies für die aktuelle, punktuelle Fehlererkennung der Fall ist“, sagt Wilson.

Die Entwicklung und Ergänzung des LineScanners durch die Messung von Anisotropie und Kantenmembranspannung hätten Agnora eine All in one-Lösung gegeben, die die bestehenden Qualitätskontrollprozesse verbessere. „Weil wir mit Fenetech seit ein paar Jahren zusammenarbeiten, wissen wir, dass sie uns mit der nötigen Flexibilität versorgen, die wir benötigen, um verschiedene Aspekte der Qualität zu überprüfen“, sagt Wilson. Die Unterstützung durch den Softwareanbieter und die problemlose Installation haben für Agnora die Entscheidung vereinfacht, mit dem von Softsolution hergestellten LineScanner fortzufahren.

Größeres Vertrauen, mehr Umsatz

Auch die in Louisville (USA) ansässige Firma Cardinal, die u.a. Duschkabinen herstellt, hat vor Kurzem den FeneVision LineScanner an ihrem Härteofen in Betrieb genommen, um den Herstellungsprozess zu verbessern und ein Produkt mit höherer Qualität herzustellen. Die erhobenen Daten sind entscheidend, um potenzielle Probleme zu erkennen und diese zu beheben. Mit seiner Geschwindingkeit beeinträchtige der LineScanner weder den Produktionsprozess insgesamt noch die Vorlaufzeiten. Dies ermögliche es Cardinal, das Vertrauen der Kunden zu stärken sowie seinen Gesamtumsatz zu steigern.