Gut vorbereitet in die Zukunft Geschäftsführungswechsel beim FVLR

Thomas Hegger übernahm im Jahr 1992 den ehrenamtlichen Vorsitz des FVLR und fungierte seit dem Jahr 2001 als hauptberuflicher Geschäftsführer. Nun übergibt er sein Amt zum 1. Januar 2021 an seinen Nachfolger Ulrich Koch.

FVLR Geschäftsführerwechsel
Geschäftsführerwechsel beim FVLR: Thomas Hegger (hinten) übergibt den Staffelstab an Ulrich Koch. - © FVLR

Mit dem Fachverband Tageslicht und Rauchschutz (FVLR) verbindet Geschäftsführer Thomas Hegger so gut wie sein halbes Leben. So wird er sich zum Jahresende mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge in den Ruhestand verabschieden. Zum 1. Januar 2021 übernimmt Ulrich Koch das Amt. Über Jahrzehnte hat Thomas Hegger daran mitgewirkt, die Fachwelt über Brand- und Rauchschutz, Lichtbänder und Lichtkuppeln zu informieren. Zahlreiche FVLR-Publikationen sind daraus hervorgegangen. "Aufklärungsarbeit war mir immer ein großes Anliegen", sagt der Diplom-Ingenieur. Die Annahme, dass wichtige Themen wie Rauchschutz und die Auswirkungen von Brandrauch in der breiten Öffentlichkeit ausreichend bekannt sind, sei nicht richtig. Viele Bürger seien auf den Ernstfall nicht vorbereitet, da sie Brandszenarien nur aus Filmen kennen. "Selbst Architekten, Planern und Bauherren fehlt es häufig an technischen und rechtlichen Grundlagen, um die richtigen Vorkehrungen zu treffen", sagt Hegger.

Thomas Hegger glänzte mit Know-How

Der 66-jährige Rheinländer zog sein vielseitiges Know-How v.a. aus der eigenen Praxis. Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner arbeitete er als Bauleiter, studierte Kunststofftechnik in Darmstadt, war im Anschluss als Anwendungstechniker, Leiter Produktmanagement und schließlich als Leiter Marketing und Technik in der Branche tätig. Im Jahr 1992 übernahm Hegger den ehrenamtlichen Vorsitz des FVLR und fungierte seit dem Jahr 2001 als hauptberuflicher Geschäftsführer. Zeit seines Amtes pflegte er die aktive Mitarbeit in zahlreichen unterschiedlichen nationalen, europäischen und internationalen Normenausschüssen, u.a. als Stellv. Obmann DIN 18234 (Brandverhalten Dächer) und Obmann DIN 18232 (Rauch- und Wärmefreihaltung). So war er auch in gesetzlichen Vorgaben eine echte Institution und stand stets als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ulrich Koch genießt vollstes Vertrauen

Große Fußstapfen, in die Ulrich Koch zum Jahresbeginn tritt. "Aber er genießt mein vollstes Vertrauen", sagt Hegger. Koch bringt hohe Expertise in den Bereichen Normung und Marktentwicklung mit, wirkt seit Mitte 2017 als Referent für die Bereiche Tageslicht und Rauchschutz bei FVLR. Auch seine Liste an Engagement in europäischen, nationalen Normausschüssen und Arbeitskreisen für Tageslicht- und Entrauchungsprodukte und deren Anwendung ist lang. "Wir haben hier ein großes Fundament, auf das wir aufbauen können", sagt Koch. "Die erfolgreiche Aufklärungsarbeit fortzufü-ren und mit neuen Themen und Herausforderungen – aktuell ist mit Corona beispielsweise das Thema Homeoffice und Tageslicht stark in den Fokus gerückt – zu besetzen, wird unsere Zukunft sein", sagt Koch.