Swisspacer Geschäftsführerwechsel im Unternehmen

Der bisherige Geschäftsführer Andreas Geith verlässt zum 31. Mai 2020 auf eigenen Wunsch den Schweizer Hersteller von Warme Kante-Abstandhaltern, um seinen Ruhestand zu genießen. Victoria Renz-Kiefel übernimmt die Geschäftsführung.

Renz-Kiefel
Viktoria Renz-Kiefel übernimmt die Geschäftsführung bei Swisspacer. - © Swisspacer

Andreas Geith verlässt zum 31. Mai 2020 auf eigenen Wunsch den Schweizer Premium-Hersteller von Warme Kante-Abstandhaltern, um seinen Ruhestand zu genießen. Victoria Renz-Kiefel, bisherige Strategiedirektorin bei Saint-Gobain High Performance Solutions, übernimmt die Geschäftsführung von Swisspacer. Geith brachte seit Anfang 2011 das Unternehmen und die Warme Kante stetig voran und sorgte international für die Etablierung von Swisspacer als Innovations- und Marktführer. Im Zentrum seiner teamorientierten Arbeitsweise stand stets das Finden der richtigen Talente für die auf Wachstum ausgerichtete Strategie, sowohl im Vertrieb und Marketing als auch im Bereich Technik und Innovation.

Nach mehr als neun Jahren an der Spitze von Swisspacer übergibt er nun die Geschäftsführung an die nachfolgende Generation. "Wir respektieren die Entscheidung von Andreas Geith und danken ihm ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit. In verschiedenen Führungspositionen bei Saint-Gobain hat er mehr als 28 Jahre lang viele Bereiche mit großem Engagement vorangetrieben und entwickelt. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute", sagt Reto Cometta, General Manager Business Unit Windows. "Die unternehmerische Arbeit mit unserer so motivierten wie angenehmen Mannschaft hat mir bis zum letzten Tag enorm viel Spaß gemacht. Wir konnten uns in vielen neuen und internationalen Märkten durch sprichwörtliche Schweizer Qualität, Service und Leistungsfähigkeit durchsetzen: Nicht zuletzt deswegen steht Swisspacer heute in einigen Märkten als das Synonym für die Warme Kante", sagt Geith.

Internationalität, Diversität und Kundenfokus stehen im Vordergrund

Victoria Renz-Kiefel übernahm bereits zum 1. April die Geschäftsführung, um ausreichend Zeit für eine Übergabe zu gewährleisten. Auf ihr betriebswirtschaftliches Studium mit Stationen in Shanghai, London und Paris folgte eine Tätigkeit als Projektleiterin bei The Boston Consulting Group. In den vergangenen zwei Jahren verantwortete Renz-Kiefel die Strategie für den Bereich High Performance Solutions bei Saint-Gobain. "Wir haben Frau Renz-Kiefel als äußerst kompetente Führungspersönlichkeit kennengelernt und erachten insbesondere ihre Erfahrungen in internationalen, strategischen Projekten als großen Mehrwert für Swisspacer. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie Swisspacer in Zukunft weiter voranbringt", sagt Cometta.

Internationalität, Diversität und Kundenfokus stehen für Renz-Kiefel bei Swisspacer im Vordergrund: "In diesem Sinne möchte ich die internationale Expansion des Unternehmens weiter voranbringen, so dass die Warme Kante von Swisspacer weltweit Maßstäbe setzt. Um dies zu gewährleisten, müssen wir unsere Produkte und Services konstant erweitern und verbessern, sodass wir für alle Herausforderungen unserer Kunden eine Lösung haben – Kurzfristig ist es natürlich aber vor allem wichtig, die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und unseren Kunden ein verlässlicher Partner zu sein." Bis heute ist die Warme Kante noch immer nicht Standard, oftmals kommen weniger energieeffiziente Abstandhalter zugunsten der schnelleren Prozesse zum Einsatz. "Swisspacer hat die Warme Kante vorangetrieben, nun folgen Nachahmer im Markt. Umso wichtiger ist es, guten technischen Support zu gewährleisten und gemeinsam mit den Kunden eine aktive Marktentwicklung zu gestalten", sagt Renz-Kiefel.