Virtueller Partnertag bei Hilzinger Geschäftsbeziehungen pflegen trotz Pandemie

Für die Veranstalter war es eine Premiere in der langen Betriebsgeschichte. Im März dieses Jahres richtete diese Unternehmensgruppe für ihre Kunden einen virtuellen Partnertag aus. Die Teilnehmer verfolgten per Datenplattform verschiedene Live-Präsentationen und Vorträge.

hilzinger online-partnertag
Helmut Hilzinger führte durch die neue Fertigung des Unternehmens in Büdelsdorf. - © Hilzinger

Hilzinger feiert im Jahr 2021 das 75. Unternehmensjubiläum und veranstaltete erstmalig einen rein digitalen Partnertag. Zirka 700 Teilnehmer besuchten die Fachvorträge in der Konferenzhalle, die Messestände in der begleitenden Fachausstellung sowie die gläserne Produktion. Das Ziel war u.a. die Wissensvermittlung an den Fachhandel sowie an die Bau- und Wohnungswirtschaft.

Schwerpunkt Montage

Die Fachvortrags-Themen waren dementsprechend gezielt gewählt: aus der Praxis für die Praxis. Die Montage bildete einen Schwerpunkt – sowohl in den Vorträgen als auch auf den zirka 30 Messeständen in der begleitenden Fachausstellung. Helmut Hilzinger eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Unternehmenshistorie. Zudem beschrieb er Grund und Vorteil der gruppenweiten Umstellung auf die schwarze Dichtung und erläuterte die Tendenz zu mehr Schallschutz, vor allem aufgrund der zunehmenden Bebauung und Sanierung in lärmbelasteten Gebieten.

In diesem Zusammenhang beschrieb er die Vorteile des patentierten Hilzinger Fensters Matura und HafenCity mit einem Schallschutz bis Klasse 6. Jürgen Sieber, öffentlich bestellter Sachverständiger, erläuterte anschließend die Ursachen von Kondensat und Schimmelpilz im Rahmenfalz, wie es sich verhindern lässt und wie die Argumentation gegenüber Kunden fachlich korrekt aussieht.

Jubiläumsfenster im Schaufenster

Hilzinger-Geschäftsführer Jens Busse und Maximilian Blaske vom Produktmanagement präsentierten das Jubiläumsfenster 2021: ein nach Herstellerangaben nachhaltiges Fenster mit großem Recyclat-Anteil und faserverstärkten Wandungen im Profilinnern, das sich zusätzlich ausdämmen lässt, Hitze besser standhält und sich bei großen und schweren Elementen zusätzlich verkleben lässt. „Das System bietet niedrige U-Werte zum ausgezeichneten Jubiläumspreis“, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Tool für Fensterberater

Der ebenfalls präsentierte neue Online-Fensterberater ist ein Tool zur Unterstützung der Fachhändler im Beratungsgespräch und zur Leadgenerierung. Qualifizierte Anfragen, vor allem in der Sanierung, lassen sich damit gewinnen.

hilzinger online-partnertag2
Hilzinger-Geschäftsführer Jens Busse begrüßte in der virtuellen Lobby die Teilnehmer des digitalen Partnertages. - © Hilzinger

Dirk Sommer, Sachverständiger für Fenster und Außentüren, stellte kritische Montagesituationen vor und wie sich diese vor Ort lösen lassen. Unter dem Stichwort „Schwere Fenster, weiche Wände“ kam er auf den Punkt und gab Tipps bzgl. einzusetzender Befestiger und Abdichtungsmaterialien. In einem weiteren Vortrag erläuterte er die Grundlagen der Schalldämmung bei Fenstern und ging explizit auf Schallschutz in Verbindung mit Fensterlüftern ein. Das Hilzinger-Fenster HafenCity erreicht dem Unternehmen zufolge die Schallschutzklasse 6. „Selbst bei gekipptem Fenster bringt es immer noch einen Schallschutz bis 48 Dezibel“, teilt Hilzinger mit.

Onlineshop

In einem simulierten Verkaufsgespräch beschrieben Katja Bartsch und Marco Peters von hilzinger24 die Vorteile des neuen Onlineshops. Präsentiert wurden Lösungen zur Fensterbefestigung und Abdichtung im Neubau und in der Modernisierung, auch zum Thema Montage von absturzsichernden Elementen.

Henning Hild erläuterte Normen und Rechtslage für Barrierefreiheit in den einzelnen Bundesländern. Er beschrieb die Vorteile der Alumat-Magnetdoppeldichtung, die geprüft Spitzenwerte bringt in Sachen Luftdichtheit, Schlagregendichtheit, Einbruchschutz und Wärmedämmung und dabei keine zusätzliche Entwässerungsgitter außen benötigt.

Achim Kockler von Innoperform stellte den Fensterfalzlüfter Arimeo vor.

Felix Sauerwald hielt einen Vortrag zum Thema Flucht- und Paniktüren sowie Brand- und Rauchschutztüren. Er beschrieb den Unterschied zwischen Panik- und Notausgangstüren und stellte Ausführungsvarianten und Montagehinweise vor.