Talente finden und binden German Windows: Personalkampagne trägt Früchte

Im Rahmen einer Personalkampagne hat der Fensterhersteller German Windows seine eigenen Mitarbeiter zum Aushängeschild gemacht – und konnte auf diese Weise auch neue Nachwuchskräfte gewinnen. Nach einem Jahr verstärkter Personalarbeit folgt die positive Bilanz: Das Münsterländer Familienunternehmen hat nicht nur 20 neue Mitarbeiter eingestellt, sondern wurde kürzlich auch für den bundesweiten HR Excellence Award in Berlin nominiert.

Um im War for Talents zu überzeugen, setzt German Windows auf seine aktuellen Arbeitnehmer. - © German Windows

Um im War for Talents zu überzeugen, setzt German Windows auf seine aktuellen Arbeitnehmer: So nutzt die Bildsprache der neuen Personalkampagne möglichst ungestellte Szenen aus dem Alltag vor Ort.

Was macht die Arbeit besonders?

Dahinter steckt die Absicht zu zeigen, was die Arbeit im Familienunternehmen besonders macht. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter involviert und als Multiplikatoren eingesetzt. So stellt das Unternehmen auch seine unterschiedlichen Geschäftsbereiche vor – von handwerklichen oder kaufmännischen Ausbildungen über die Tätigkeit in der Produktion bis hin zum Vertrieb. Interessierte erhalten reale Einblicke in den Arbeitsalltag. „Wir schätzen unsere Mitarbeiter vor allem als Menschen. Dabei legen wir Wert auf Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist sowie Persönlichkeit – Abschlüsse auf dem Papier sind eher Nebensache“, erläutert German Windows-Personalleiterin Denise Schiffer das neue Konzept. Entwickelt wurde dieses in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Team Meuter - Die Profilschärfer.

Präsent sein, wo es (künftige) Mitarbeiter sind

Neben den üblichen Kanälen – wie etwa Stellenausschreibungen oder Karriereseiten im Internet – kommt auch den sozialen Netzwerken eine wichtige Rolle zu. Insbesondere auf Facebook und Instagram hat German Windows seine Präsenz ausgebaut. „Auf Instagram zeigen unsere Auszubildenen z.B. mit eigenen Ideen, was ihren beruflichen Alltag ausmacht“, schildert Schiffer. „Gerade bei jungen Bewerbern baut das Hemmungen ab. Man wirkt einfach nahbarer und genau das wollen wir sein.“ Unterstützend werden auf den jeweiligen Plattformen passende Anzeigen geschaltet. Und das zeigt Wirkung: „Zehn Minuten nachdem die Social Media-Anzeigen online waren, hatte ich bereits den ersten Bewerber am Telefon“, freut sich Schiffer.

Auf dem richtigen Weg mit der Personalarbeit

Gleichzeitig verfügt die Kampagne über Strahlkraft nach außen. So wurde "German Windows zeigt Gesicht" für den HR Excellence Award in der Kategorie Employer Branding für kleine und mittlere Unternehmen nominiert. Das Personalentwicklungsinstitut Quadriga zeichnet hierbei gemeinsam mit dem Human Resources Manager Magazin (HRM) zukunftsweisende Kampagnen aus. „Für uns ist das eine tolle Bestätigung, dass wir mit unserer Personalarbeit auf dem richtigen Weg sind“, so Schiffer. Und dieser ist noch lange nicht am Ende: Die Zahl der Bewerbungen stieg sowohl bei bereits ausgebildeten Fachkräften als auch bei Nachwuchstalenten deutlich an. So konnte das Familienunternehmen seit dem Start der Kampagne im August 2019 bereits 20 neue Mitarbeiter für sich gewinnen.