Generationenwechsel bei Fassadenspezialist Gerhard Seele übergibt Mehrheitsanteile an Sohn Michael

Seele Gruppe: Unternehmensgründer Gerhard Seele übergibt den Staffelstab an seinen Sohn Michael Seele. Dieser sieht drei Punkte als wesentliche Herausforderungen für die Zukunft.

Michael Seele (li.) und Gerhard Seele
Auch nach der Übernahme der Mehrheitsanteile durch Michael Seele (li.) wird Gerhard Seele weiterhin als Geschäftsführer der Seele Group GmbH tätig sein. - © Seele/Thomas Dashuber

Die Seele Unternehmensgruppe gilt als Vorreiter im Fassadenbau. Unzählige Meilensteine der Architektur zählen zu den weltweit realisierten Projekten. Das in Gersthofen bei Augsburg beheimatete Familienunternehmen gibt nun bekannt, dass Gerhard Seele (66) die Mehrheitsanteile an seinen Sohn Michael Seele (34) übergibt, der bereits im Unternehmen arbeitet, seit er 16 Jahre alt ist, und umfassend ausgebildet ist – theoretisch wie praktisch. Damit liegt die unternehmerische Verantwortung bei der nächsten Generation.

Gerhard Seele wird weiterhin die Geschäftsführung der Seele Group GmbH innehaben. Siegfried Goßner, Mitgründer der Seele Gruppe, ist im Aufsichtsrat vertreten und steht dem Unternehmen nach wie vor als technischer Berater zur Verfügung.

Zukunftsthemen: Digitalisierung, Fachkräftemangel und CO2-Einsparung

Gerhard Seele betont, dass das Gelingen des Generationenwechsels ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft eines Unternehmens darstelle. Umso mehr freue es ihn, dass er schon jetzt den Staffelstab in verantwortungsvolle Hände übergeben kann. "Seit fast 20 Jahren im Unternehmen, ist es für Michael eine Selbstverständlichkeit, die Aufgabe in Angriff zu nehmen, zumal für den Übergang für Rückendeckung seitens der Senioren gesorgt ist", sagt Gerhard Seele.

Michael Seele nimmt die Aufgabe gerne an und sieht als zentrale Herausforderungen die Digitalisierung, die Fachkräftesicherung und die Ressourcenschonung . Umsatzwachstum wird seiner Meinung nach nicht auf der Agenda stehen. Er hält es mit qualitativem Wachstum – das war schon seit jeher die Firmendevise und daran möchte er nichts ändern. "Unsere Fassadenlösungen setzen wir bereits heute mit den neuesten digitalen Werkzeugen um und unsere Fertigung nutzt bereits modernste Fertigungstechnologien wie KI und Robotik. Hier wollen wir weiterhin führend sein", sagt Michael Seele. Auch die Minimierung des CO2-Fußabdrucks sei für das Unternehmen essenziell.

Seele: Fassadenspezialist seit 1984

Gegründet wurde das Fassadenbauunternehmen im Jahr 1984 von Gerhard Seele und Siegfried Goßner. In den vergangenen 38 Jahren etablierte sich die Seele Gruppe als Technologieführer und Vorreiter des innovativen Fassadenbaus. Die beiden Gründer haben nach Unternehmensangaben die Zeichen ihrer Zeit erkannt und innovative Antworten auf Anforderungen und Wünsche renommierter Architekten gegeben. Das viel zitierte "Verschieben der Grenzen des technisch Machbaren" bestimme seither das tägliche Tun der Mitarbeitenden.

Neben innovativen Lösungen könne das Unternehmen auch stabile Bilanzen und solide Finanzen vorweisen. Alles in allem also sehr gute Voraussetzungen, die der Nachfolger vorfindet. "Dieser Schritt ist ein starkes Signal für die Zukunft, dieser unternehmerische Weitblick macht uns in vielen Bereichen zum Vorreiter. So erfolgreich zu sein wie die Seele Gruppe, schafft man nur im Team mit einer starken Führungsmannschaft und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, durch Vertrauen und Förderung", sagt Michael Seele. Und weiter: "Die Gründer haben ein einzigartiges Unternehmen aufgebaut. Ich bin stolz, die seele Gruppe in die Zukunft führen zu dürfen."

Statements von Gerhard Seele und Siegfried Goßner

Generationswechsel – warum jetzt und heute?

Gerhard Seele: Die Marke Seele steht seit jeher für Dynamik. Mit einem Generationswechsel gehen Veränderungen und neue Impulse einher und beides bringt das Unternehmen weiter. Wir können uns glücklich schätzen, einen kräftigen Nachfolger in der Familie zu haben. Mein Sohn leitet seit mehr als 18 Jahren schon in unterschiedlichen Bereichen die Geschicke des Unternehmens. Er hat in der Tat das Zeug zum Unternehmer. Darum jetzt und heute.

Siegfried Goßner: Mit dem Wechsel an der Spitze bleibt die Seele Gruppe weiterhin inhabergeführt mit einem branchenerfahrenen Mehrheitsgesellschafter an der Spitze. Das war immer unser gemeinsames Ziel. Unseren Mitarbeiter/innen und Kunden garantieren wir damit Stabilität und Nähe zum ultimativen Entscheider.

Was ist Ihnen wichtig?

Gerhard Seele: Spaß an der Arbeit und persönliche Zufriedenheit in Verbindung mit guter Gesundheit ist das Wichtigste. Wenn man hierzu noch das Streben nach Erfolg addiert, wird etwas Großes daraus. Diesen Gedanken möchte ich gerne weitergeben.

Siegfried Goßner: Ich bin mir sicher, dass die Innovationskraft in allen Bereichen weitergeht, denn Prozesse und Fertigungsanforderungen verändern sich schneller denn je. Ich begleite gerne hautnah die weitere Entwicklung und bringe meinen Erfahrungsschatz ein. Insbesondere der Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens, die Ausbildung und die Nachwuchskräfte liegen mir am Herzen.

Statement von Michael Seele

Welche Ziele haben Sie?

Michael Seele: Wir wollen weiterhin Technologieführer der Branche sein und unsere gute Marktposition ausbauen. Dafür setze ich auf unser internationales Netzwerk bei gleichzeitig kurzen Entscheidungswegen. Unser Leistungsspektrum ist gut auf unsere Kunden-anforderungen abgestimmt, und wir reagieren schlagkräftig auf Marktbewegungen. Mit unserer gewachsenen und gesunden Unternehmensstruktur sind wir auch für unsere Kunden ein Garant für Stabilität. 

Welchen Herausforderungen sehen Sie sich entgegen?

Es gibt viele Herausforderungen: Die einen sind vorhersehbar – einige – wie man in den letzten Monaten immer wieder erlebt, sind unvorhersehbar. Mein Ziel ist es, allen Fragestellungen mit der notwendigen Stärke und Resilienz zu begegnen. Für die Unternehmensgruppe sehe ich die Themen Digitalisierung und Klimaschutz als aktuelle Herausforderungen.

Beide Gründer bleiben weiterhin im Unternehmen aktiv – Vorteil oder Hindernis?

Mich haben schon immer die Leidenschaft, das Gespür für Neues und der Mut für große Entscheidungen der Gründer beeindruckt. Wir arbeiten gerne zusammen, tauschen uns regelmäßig aus und lassen immer der besten Lösung den Vortritt. Auch für die Zukunft bin ich mir sicher, dass wir weiterhin so gut und erfolgreich zusammenarbeiten werden.