Rückzug aus der Geschäftsführung nach 52 Jahren Generationenwechsel bei Geze

Brigitte Vöster-Alber scheidet aus der Geschäftsführung aus und wechselt zum 1. Januar 2021 in den Aufsichtsrat. Mit Wirkung zum 30. Juni 2020 zieht sich die geschäftsführende Gesellschafterin der Geze GmbH mit Stammsitz in Leonberg aus dem operativen Geschäft zurück. Sie leitete das Familienunternehmen seit 52 Jahren.

Brigitte Vöster-Alber leitete das Familienunternehmen 52 Jahre lang. - © Karin Fiedler / Geze GmbH

Im 1863 gegründeten Unternehmen findet nun ein Generationswechsel statt. Die Nachfolge wurde sorgfältig und langfristig vorbereitet. Marc Alber, Andrea Alber und Sandra Alber sowie Tomislav Jagar arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich in der Geschäftsleitung von Geze zusammen und führen diese ab Juli 2020 gemeinsam fort.

Innovationskraft als Erfolgsfaktor

In 52 Jahren Geschäftsführung hat Brigitte Vöster-Alber mit einem sicheren Gespür für die Anforderungen des Marktes, viel Mut und Durchsetzungskraft das Unternehmen erfolgreich gemacht. Vorausschauend und bereit Risiken einzugehen, hat sie unter anderem die Internationalisierung des Unternehmens schon früh vorangetrieben. Heute betreibt Geze insgesamt vier Fertigungsstandorte - am Firmenstammsitz in Leonberg, in China, in Serbien und in der Türkei. Hinzu kommen weltweit 32 Tochtergesellschaften. Ihre Innovationskraft zeigt sich außerdem im Umgang mit der Digitalisierung und Entwicklungen rund um die Smart Building-Technologien. Modernste Technologien und der höchst mögliche Kundennutzen sind bei Geze schon immer Treiber des Handelns.

Unternehmerin aus Leidenschaft

Brigitte Vöster-Alber hat deutsche Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Nach dem frühen Tod des Vaters und des Großvaters übernahm sie mit nur 24 Jahren die Geschäftsführung des bereits international erfolgreichen Ski- und Bauprodukteherstellers. Eine Frau an der Spitze eines Unternehmens war damals eine Seltenheit - heute sind Frauen in Führungspositionen bei Geze selbstverständlich.