FV Tischler Brandenburg „Gemeinschaft macht stark.“

Der neue Obermeister Matthias Krause setzt auf Netzwerken. - © Fachverband Tischler Brandenburg

Matthias Krause, Inhaber von FTW Fenster & Türen Wittstock, ist zum Obermeister der Tischlerinnung Ostprignitz-Ruppin gewählt worden. „Netzwerken ist für uns alle wichtig. Eine starke Gemeinschaft macht uns selbst stark, schafft Rechtssicherheit in allen Bereichen und ist unser größter Selbstschutz“, ist Krause überzeugt. Ohne die Innung und die Beratung durch die Kollegen sei es oft schwierig, sich zurechtzufinden. Durch die zunehmende Bürokratisierung könne ein Handwerksmeister nicht alles selbst recherchieren – ganz gleich, ob Abfallgesetz, DSGVO, die neue Arbeitsstättenrichtlinie oder die Tachografenpflicht. „Wir ersticken in Dokumentationen, sollen alles online machen, das kostet viel Zeit. Durch die Verbände wird uns das nötige Handwerkszeug gegeben“, sagt der Obermeister mit großer Überzeugung. Innungsarbeit sei wichtig. Die Kollegen in der Region will er selbst ansprechen und für das Engagement gewinnen. Er könne nicht verstehen, dass es immer noch Handwerksmeister gebe, die sich der Innung verschließen und die politische Interessenvertretung durch die Verbandsorganisation wie selbstverständlich mitnehmen. Das müsse aufhören.

www.tischlerhandwerk-brandenburg.de